Ein Traum von Buch

Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer -

Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer
von Julia Rogasch

Ein Cover in das man sich umgehend verlieben muss! Dieses wunderhübsche, reetgedeckte und sehr schmucke Friesenhäuschen mit der Aufschrift "Zuckerhüs" läd sogleich zum eintreten und träumen ein. Herzallerliebst und mit Liebe gestaltet. Was mir hier besonders gut gefällt, das man das Reetdach, und teilweise die Pflanzen sowie die schnuckelige Steinmauer erfühlen kann, das macht diesen Taschenbuch Einband für mich unglaublich wertvoll.

Ich durfte mit diesem Buch wahre Glücksgefühle erfahren. Durch den leichten Schreibstil und die wundervollen Protagonisten fühlte ich mich sofort heimisch und aufgehoben. Ein einzigartiger Roman, bei dem viele Personen, die alle sehr liebevoll und sehr detailliert beschrieben sind, unterschiedlicher nicht sein können, und doch eine enge Verbindung miteinander haben. Man fühlt das Herzblut der Autorin und ihre Liebe zu Sylt und den Menschen dort. Ich hatte das Gefühl im Urlaub zu sein, habe mich im Bonbonladen umgeschaut und mit den vielen, sehr außergewöhnlichen Süßwaren eingedeckt, nachdem ich hier und da probiert habe:-) Gerne wäre ich hautnah dabei gewesen, die Lollis und Bonbons herzustellen, und durch die genaue Erzählung war ich es auch irgendwie. Ich war hin & weg, völlig fasziniert und vollkommen in einer anderen Welt angekommen, die mich und mein Umfeld haben vollkommen vergessen lassen!

Julia Rogasch hat mit diesem Buch eine wundervolle Kombination gefunden, aus Familiengeheimnissen, Liebe & Freundschaft, einer sagenhaften Insel mit tollen Landschaftsbeschreibungen so miteinander zu verknüpfen, das es mehr als spannend und teilweise nervenaufreibend (im positiven Sinne) war und man immer wieder auf neue Erkenntnisse hingewiesen wurde. Für mich tatsächlich einzigartig die Personen und Ereignisse so miteinander zu verbinden, das am Ende ein komplettes Rundum Bild entsteht, so einen Roman habe ich bisher noch nicht gelesen und für mich auch das bisher beste Buch das ich von dieser Autorin gelesen habe, wobei die anderen für mich auch richtig gut und  absolut stimmig sowie lesenswert sind, doch dieser ist irgendwie besonders. Anders halt:-)

Von der ersten bis zur letzten Seite war es super spannend, emotional, sowie aufreibend, ich hatte ab und an tatsächlich Tränchen in den Augen (vor Glück & Freude) und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich litt mit mit Marla, Peer und allen anderen, Julia Rogasch hat es mit Bravour geschafft, die einzelnen Geschehnisse mit den unterschiedlichen Personen in einen unglaublichen Zusammenhang zu bringen, den ich mit Worten kaum beschreiben kann. Es ist sehr liebevoll und mit Herzblut geschrieben, perfekt verknüpft & umgesetzt, eine solche Idee darf erst einmal entstehen. Und wie sich das Puzzle letztendlich zusammen setzt, einfach phänomenal.

Außerdem nehme ich eine  Botschaft der Autorin aus den Zeilen für mich mit, das man sich selber und auch dem Universum vertrauen darf, das alles was für uns bestimmt ist, uns auch finden, sowie sich alles zum eigenen Wohle auflösen wird & darf. Solange man an sich selber glaubt und selbst bestimmt lebt, danach handelt, sich nicht vom Verhalten anderer aus seiner inneren Ruhe bringen lässt, dem wird und kann in diesem Leben nichts passieren! Wir dürfen unsere Träume leben und fühlen, um glücklich zu sein!

Alles in allem absolut stimmig, Freundschaft, Liebe, Mitgefühl & Familie stehen hier an erster Stelle, wobei wie im wahren Leben, diese von Höhen & Tiefen begleitet werden, doch am Ende ist alles harmonisch, so wie man es sich von einem Wohlfühlroman wünscht. Und das ist er, Wohlgefühl pur, mit allem was dazu gehört.

Cover, Erzählung & Protagonisten mehr als stimmig und im Einklang, daher unbedingt 5 von 5 Sternen von mir vergeben! Eine klare Kauf- & Leseempfehlung für Romantiker und solche die es werden möchten. Ein toller Sommerroman mit Herzschmerz & Tragödien, ohne Kitsch und falsche Hoffnungen. Ich liebe dieses Buch!

Noch kurz angemerkt, die Tipps im Innenteil für eine magische Zeit auf Sylt, sind ein wunderschöner Beginn für diesen Roman, der auch mir ab & an Herzklopfen bereitet hat:-)