Ein traumhaftes Setting

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Gardasee -

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Gardasee
von Claire Stern

Sehnsucht in Sirmione, von Claire Stern, erschienen am 03. April 2023 im Selfpublishing, Taschenbuch 380 Seiten

Klappentext

In Vivianes Leben läuft es schon länger nicht mehr rund – der langjährige Partner hat sie mit einer Jüngeren betrogen und ihr Selbstwertgefühl ist dahin. Als dann auch noch die Karriere zu bröckeln beginnt, weiß sie, dass es so nicht weitergehen kann – sie nimmt sich eine Auszeit in den Thermalbädern der malerischen Halbinsel Sirmione am Gardasee. Doch die Entspannung ist nur von kurzer Dauer: Plötzlich wird ihr Leben von dem geheimnisvollen Maler Salvatore, ihrem reumütigen Ex und alten Familiengeschichten aufgemischt. Viviane muss sich entscheiden: unter der Sonne Italiens allen Sorgen entfliehen oder ihr voriges Leben zurückgewinnen? Und meint der schmeichelhafte Italiener es überhaupt ernst mit ihr oder enttäuscht sie die Männerwelt ein weiteres Mal? Mit der Unterstützung ihrer besten Freundinnen fasst Viviane im verheißungsvollen bel paese den Mut, ihr Leben komplett auf den Kopf zu stellen …

Meine Meinung

Die Autorin Claire Stern entführt ihre Leserinnen an den wunderschönen Gardasee in Italien. Ihre Protagonistin Vivian braucht dringend eine Auszeit, Ihr Freund betrügt sie und in ihrem Job tanzen ihr die Kollegen auf den Kopf und ihr Chef ist auch unausstehlich. Eine Auszeit soll helfen, ihre Gedanken zu sortieren und den Re-Start-Knopf in ihrem Leben zu drücken. Und in Italien, das Land der Liebe, sollte es auch funktionieren. Ein geheimnisvoller Italiener ist auch schnell gefunden, aber Vivian zweifelt doch recht schnell an Salvatore. Zu oft verschwindet er abrupt und taucht für einige Tage unter.

Das Setting in Sirmione ist einfach traumhaft, eine wunderschöne italienische Stadt und dazu der traumhafte Gardasee. Da komme ich direkt ins Träumen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und die Geschichte ist zwar etwas vorhersehbar, was aber keineswegs tragisch ist. Die Beschreibungen der Stadt haben mir sehr gut gefallen und ich durfte noch einmal durch Sirmione schlendern mit einem Eis aus einer der unzähligen Eisdielen (12 Eisdielen !!! ) Mit Vivian bin ich nicht so warm geworden, ihre Selbstzweifel, die immer wieder aufploppten und ihre Gedanken, die ständig bei ihrem toten Vater und ihrer zerrütteten Beziehung zur Mutter schweiften, haben mich etwas aus dem Lesefluss gebracht. Das Leben auf den Kopf stellen, wie es im Klappentext angedeutet wird, hat lange auf sich warten lassen und wurde durch einige Nebenstränge gestört. Was mir sehr gut gefallen hat, waren einige Nebencharaktere wie zum Beispiel die Urlaubsbekannte Katja, die zu einer guten neuen Freundin wird für Vivian. Und auch die Familie von Salvatore mochte ich sehr gerne.

Fazit

Sehnsucht in Sirmione hat mich noch einmal zurückgeführt an unseren Urlaubsort. Eine quirlige italienische Stadt am Gardasee und eine Protagonistin, die erst tief fallen muss um, aufzuwachen. Der Schreibstil von Claire Stern ist angenehm zu lesen und die Nebencharaktere unterhalten mich sehr gut. Ich vergebe 3,5 Hühnchen und eine Leseempfehlung für Happy End Liebhaber.