schöner Roman vom Gardasee mit viel italienischem Flair

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Gardasee -

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Gardasee
von Claire Stern

Mit „Sehnsucht in Sirmione“ entführt uns Autorin Claire Stern an den Gardasee.

Hauptprotagonistin Viviane steht in der Mitte ihres Lebens als sie von ihrem Partner mit einer Jüngeren betrogen wird. Auch beruflich ist sie nicht so wirklich zufrieden. So nimmt sie sich eine Auszeit und fährt auf die Halbinsel Sirmione in ein Luxushotel.

Die Autorin schreibt sehr atmosphärisch und bildgewaltig. So hatte ich wunderbare Bilder von Sirmione vor Augen, obwohl ich noch nie dort war. Die Landschaftsbeschreibungen sind wunderschön und könnten einem Reiseführer entstammen. Man merkt, dass die Autorin die Gegend gut kennt.

Auch ansonsten ist der Schreibstil gut zu lesen. So wurde die Liebesgeschichte sehr schön dargestellt, so dass viel Emotionen beim Lesen angekommen sind. Ich habe das Knistern und Prickeln zwischen Viviane und Salvatore regelrecht gefühlt.

Von der Handlung her ist noch etwas Luft nach oben. In der ersten Hälfte des Buches ist mir etwas zu wenig passiert. Die zweite Hälfte hat mir von der Handlung her sehr viel besser gefallen.

Außerdem war mir die Hauptprotagonistin lange Zeit nicht sympathisch, da sie mir etwas zu naiv und oberflächlich vorgekommen ist und zu viel Wert auf Äußerlichkeiten und Luxus gelegt hat. Dies hat sich dann aber zum Ende hin dann noch geändert, so dass sie mir dann doch noch ans Herz gewachsen ist. Ich hatte regelrecht das Gefühl, dass sie eine Entwicklung durchgemacht hat.

Alles in allem ein unterhaltsamer Frauen- und Liebesroman mit sehr viel italienischem Flair. Auch wenn insgesamt noch ein wenig Luft nach oben ist, so war das Buch doch sehr schön zu lesen und ich empfehle euch die Reise an den Gardasee gerne weiter. Ich bin gespannt auf den Folgeband.