Ein typischer Link - SPANNUNG!

Der Beobachter - Charlotte Link

Der Beobachter
von Charlotte Link

wieder einmal brauchte ich mehrere Anläufe bis es mich gepackt hat!

Er beobachtet. Er wartet. Tötet er?
Er beobachtet das Leben wildfremder Frauen. Identifiziert sich mit ihnen und will alles von ihnen wissen. Als Beobachter. Auf der Flucht vor seinem eigenen Dasein, das aus Misserfolgen und Ablehnung besteht. Nur aus der Ferne aber voller Hingabe liebt er die schöne Gillian Ward. Nimmt innigst Anteil an ihrem perfekten Leben mit dem gutaussehenden Ehemann und der reizenden Tochter. Bis er zu seinem Entsetzen erkennt, dass er auf eine Fassade hereingefallen ist. Dass im Leben dieser Frau nichts so ist, wie es zu sein scheint. Gleichzeitig schreckt eine Mordserie die menschen in London auf. Die Opfer, alleinstehende Frauen. Auf eine rachsüchtige, sadistische Weise umgebracht. Die Polizei sucht einen Psychopathen. Einen Mann, der Frauen hasst.....
Der Klappentext hat mich so neugierig gemacht, daß ich mir das Hörbuch besorgt.

Und wie beim letzten Mal, bei " Das fremde Kind" hatte ich Probleme den roten Faden zu finden. Dazu noch die Stimme von Gudrun Landgrebe, die das Ganze, für mich, etwas emotionslos vortrug. Leider. Aber zum Glück hörte ich beim Laufen und da bestand dann ja keine Gefahr einzuschlafen.
Nach längerem Hören, hat es mich dann doch gepackt, weil.....die Geschichte ist wirklich gut!

Da ist Samson Segal, ein Einzelgänger, wohnt zusammen mit Bruder und Schwägerin, wird aber nur geduldet und von ihr schikaniert. Daher ist er viel unterwegs in seiner Gegend und schaut in fremde Häuser, beobachtet Frauen und wünscht sich den Kontakt oder sogar ein Teil ihres Lebens zu sein. Gillian Ward und ihre Familie haben es ihm am meisten angetan. Sie sind die Familie, die er sich für sich wünscht.

Bis..... er etwas sieht was ihn zweifeln lässt. Dann noch die Morde an alten und alleinstehenden Frauen.

Wie gesagt, die Geschichte ist gut, wer aber Tiefgang erwartet, wird enttäuscht sein.