Ein über weite Strecken herausragender Roman!

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt -

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt
von Julie Heiland

Ich habe bisher alle Bücher von Julie Heiland gelesen und jedes einzelne davon, egal in welchem Genre war für mich ein absolutes Highlight.
Und auch dieses Buch konnte mich wieder von sich überzeugen, wenn es auch nicht vollständig zu einem Highlight gereicht hat.
Die deutsche Autorin legt mit diesem Roman eine Geschichte über den Zweiten Weltkrieg vor, bzw. die Zeit danach in Dresden vor. Mit abwechselnden Kapitel, die zwischen der Vergangenheit und Gegenwart changieren, zieht einen die Autorin in einen erzählerischen Bann, der so einfühlsam, ehrlich und düster gesponnen ist, dass man sich ihm nicht entziehen kann.
Mit einer bemerkenswerten und meisterhaften Beobachtungsgabe, entführt uns die Autorin in die vergangene Zeit, so intensiv und bildhaft, dass man erstaunt und berührt zugleich ist.
Dabei ist die Zeichnung seiner Charaktere von einer Glaubwürdigkeit und Sensibilität für Detail geprägt, dass diese weit über das Sein, eines einfachen Protagonisten hinausgehen, sie werden innerhalb der Geschichte lebendig.
Dennoch muss ich sagen, dass mir die Emotionalität an wenigen Stellen, insbesondere innerhalb der Dialoge manchmal zu gestelzt und nicht zu 100 Prozent glaubhaft erschienen. Weshalb ich 4 sehr sehr gute Sterne vergebe!