Ein überaus facettenreicher Krimi, der das Flair Mallorcas mit einer spannenden Geschichte mit historischem Background vereint

El Gustario de Mallorca und das tödliche Gemälde -

El Gustario de Mallorca und das tödliche Gemälde
von Brigitte Lamberts

Sven Ruge hat sich mittlerweile als Gastrokritiker einen Namen auf Mallorca gemacht und ist bei seinem Freund Manuel als Kompagnon im Restaurant eingestiegen, wobei Sven für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Sven trifft in dieser Geschichte auf eine junge Schweizerin namens Sara, deren Ur-Großeltern auf Mallorca 1940 ihr Leben gelassen haben, da sie als Juden keinen anderen Ausweg mehr sahen. Sara will nun auf Spurensuche gehen. Sven verliebt sich sofort in sie und will sie unterstützen. Es tauchen immer mehr Ungereimtheiten auf....

Da ich schon einen anderen Fall mit Sven Ruge gelesen habe, hatte ich schon gewisse Vorkenntnisse über seinen Freundeskreis, über ihn, kulinarische Genüsse und Mallorca an sich. Aber auch ohne Vorkenntnisse kommt man sicherlich gut in die Geschichte hinein, ich jedenfalls fühlte mich Sven und seinen Freunden sofort sehr nah. Ich atmete sozusagen durch den wundervollen Schreibstil der Autorin Brigitte Lamberts das Flair von Mallorca ein und konnte mir aufgrund ihrer Beschreibungen auch die Zeit und die politische Lage um 1940 sehr gut vorstellen. Die Brisanz des Falls lag dieses Mal darin, dass mich die Skrupellosigkeit und die Gewalt sehr geschockt hat. Ich hatte zwar ziemlich schnell einen Verdacht, aber konnte oder wollte es nicht wahrhaben, so dass es immerzu spannend blieb.

Der Krimi ist eine gelungene Mischung aus Genuss, der Leichtigkeit und der Schwere des Seins, der Liebe und des Hasses, Spannung und Entspannung..... sowie gut recherchierten historischen Hintergrundwissen mit einem Showdown a la James Bond.

Sehr gerne würde ich noch mal in einem weiteren Krimi zu Sven nach Mallorca reisen und mich kulinarisch verwönnen lassen.