Ein ungewöhnliches und packendes Fußballspiel: witzig, lehrreich und unterhaltsam. Mit wunderschönen farbigen Illustrationen.

Die Savannenkicker - Regi Widmer

Die Savannenkicker
von Regi Widmer

Was für ein grandioses Spiel!

Der Löwe möchte Fußball spielen. Erdmännchen, Giraffe, Hyäne, Nashorn, Warzenschwein & Co. sind begeistert.

Der Fußball fliegt quer durch die Savanne und landet plötzlich im Wasserloch bei den Krokodilen.

Wie sollen die Savannen-Kicker nur wieder an ihren Ball kommen?

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Zauberhafte farbenfrohe und detaillierte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung.

Der Zeichenstil und die Gestaltung der Tiere gefällt sehr. Laute Ausrufe wie "Toooor" oder "Foul!!!!" sind leuchtend rot gezeichnet und unterstützen die vielen emotionalen Ausbrüche der Tiere perfekt.

Durch das ungewöhnliche Querformat kommen die Zeichnungen noch besser zur Geltung.

Ein Hingucker ist die Nutzung des Buchvorsatzes, denn vorne sind vor dem Spielfeldhintergrund nur Zahlen in weißen Kästen abgebildet und hinten als Abschluss die verschiedenen Tiere mit Nummer auf dem Trikot nebst Gruppenfoto.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist altersgerecht und sehr gut verständlich. Er erinnert an die Kommentare beim Fußballspiel: kurz und präzise sowie sehr emotionsgeladen. Dank kurzer Textabschnitte eignet sich die Geschichte bereits für Kinder ab 3 Jahren.

Wir sind keine Fußball-Fans und Fußballgeschichten haben es bei uns daher doppelt schwer. Dieses Bilderbuch hat uns aber positiv überrascht, denn was unspektakulär klingt, steckt voller Tempo und Überraschung.

Nach kurzer Frage des Löwens, wer Fußball spielen möchte, ist man auch schon mitten drin im packenden Spiel: Toooor! durch das Warzenschwein, Enttäuschung beim Löwen, Aufmunterung durch das Zebra, ein Kopfball hier und ein fieses Foul dort.

Mit lehrreichen Lektionen (an Regeln müssen sich alle halten, Teamgeist und Zusammenhalt), viel Humor und großen Emotionen.

Zum abendlichen Vorlesen daher nur bedingt geeignet ;-)

Fazit:

Ein irre lustiges Fußballspiel voller Emotionen und Überraschungen mit außergewöhnlichen Spielern in einer tollen Kulisse.

Derart rasant erzählt, dass der Leser sofort vom Fußballfieber gepackt wird.

Mit wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Die Savannen-Kicker" aus dem Jahr 2020