Fußballspaß in der Savanne

Die Savannenkicker - Regi Widmer

Die Savannenkicker
von Regi Widmer

In der Savanne Afrikas findet ein spannendes Fußballspiel der einheimischen Tiere statt. Doch plötzlich landet der Ball in einem Wasserloch. Ist das Spiel jetzt beendet oder schaffen die Tiere es, den Ball wieder herauszubekommen?

Was zunächst nach einer eher einfachen, kurzen Geschichte klingt, hat mich dann doch sehr positiv überrascht!

Der Text ist kurz gefasst, ähnlich einem Kommentatorenstil beim Fußball. Immer wieder sind Worte groß gedruckt, lang gezogen und betont, wie zum Beispiel "Tooooor" oder  "Foul!!!" Betont man das auch genauso beim Lesen, ist wohl jeder kleine Fußballfan begeistert. Meine Tochter zumindest fand das sehr mitreißend.

Die Geschichte an sich ist spannend, beinhaltet einige nette kleine Botschaften für die Kinder und überrascht mit dem Ende.

Auch der Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen. Die Natur Afrikas und die Tiere sind sehr lebensecht (bis auf die Trikots, die die Tiere tragen) und die Bilder sind detailreich, aber nicht überladen. Wirklich schön anzuschauen. Die Gestaltung des Innenumschlags ist auch gelungen, vorne sind die Zahlen der Fußballmannschaft in kleinen Rahmen aufgeführt, hinten ist ihnen dann das jeweilige Tier zugeordnet. Meiner Tochter hat diese kleine Überraschung sehr gut gefallen!

Insgesamt also ein sehr empfehlenswertes Buch für alle fußballbegeisterten Kinder! Ich finde, es ist sogar schon für jüngere Kinder geeignet, auch wenn die offizielle Altersempfehlung "ab 4 Jahre" lautet. Ein Jahr eher haben Kinder bestimmt auch schon Spaß mit dem Buch.