Rezension

Nicht nur für Fußballfans

Die Savannenkicker - Regi Widmer

Die Savannenkicker
von Regi Widmer

Bewertet mit 5 Sternen

Der Löwe möchte Fußball spielen und alle Tiere der Savanne möchten natürlich dabei sein. Jedes der Tiere hat ein besonderes Talent, doch erst einmal müssen sich alle zusammenraufen und eine Mannschaft werden. Denn gleich zu beginn kassiert der Löwe ein Tor und möchte am liebsten nicht mehr mitspielen. Und dann albert die Hyäne zu sehr rum und bekommt einen Rüffler von den anderen Mitspielern. Beleidigt schießt sie den Ball in ein Wasserloch. Wie sollen die Tiere denn nun weiterspielen? Doch zum Glück naht Hilfe und aus dem bunt gemischten Haufen scheint doch noch eine richtige Mannschaft zu werden…

 

Ein Bilderbuch nicht nur für kleine Fußballfans. Bei uns steht Fußball eigentlich gar nicht so hoch im Kurs. Gut, die Kinder spielen ab und zu mit ihren Freunden mit dem Ball, doch sonst ist Ballgekicke hier kein großes Thema. Trotzdem kam das Buch bei beiden Kindern – 3 und 6 Jahre alt – sehr gut an. Einen großen Anteil daran haben mit Sicherheit die farbenfrohen und detaillierten Zeichnungen von Regi Widmer. Die Tiere sind sehr ausdrucksstark gemalt und die Kinder konnten auf jeder Seite gleich erkennen, wie es den Savannenbewohnern geht. Trotz der vollen Fußballerbekleidung sind die Tiere aber nicht zu stark vermenschlicht und man erkennt jede Art noch sehr gut. Das große Kind hatte seine Freude daran, die einzelnen Tierarten zu benennen

 

Doch nicht nur die Bilder überzeugen, sondern auch die Geschichte. Trotz aller Unterschiede und dem kurzen Wutausbruch der Hyäne raufen sich alle zusammen und werden am Ende eine richtige Fußballmannschaft. Eine Mannschaft, in der jeder seine Schwächen haben darf und alle mit seinen Stärken unterstützt. Ein schönes Bilderbuch ab 3 Jahren für alle Fußballer, Tierfreunde und alle, die ab und zu mal aus der Haut fahren.