Ein unterhaltsamer und bewegender Roman

Morgen kann kommen -

Morgen kann kommen
von Ildiko von Kürthy

Ein zerrissenes Foto verändert Ruths Leben – sie flieht in das Haus ihrer Kindheit, in die alte Villa im Ohnsorgweg. Dort trifft sie nicht nur ihre ältere Schwester Gloria, die Verräterin, zu der sie keinen Kontakt mehr hatte. Ruth lernt auch den sympathischen und schwerkranken Rudi kennen, den selbstverliebten Erdal und seine gut gelaunte Cousine Fatma mit ihrer Tochter. Was Ruth noch nicht weiß, dass auch deren Schicksale mit ihrem in Verbindung stehen. Was war damals an ihrer Hochzeit passiert? Hat sie dem falschen geglaubt und vertraut? Kennt sie ihren Mann wirklich? Mit einundfünfzig ist es noch nicht zu spät für einen Neubeginn, für eine Frau, die nicht mehr im Schatten ihres Mannes stehen will.

Mit dem Roman „Morgen kann kommen“ hat die Autorin einen unterhaltsamen, mitreißenden sowie auch witzigen Roman geschrieben, bei dem auch die Emotionen nicht zu kurz kommen. Der Schreibstil ist locker und erfrischend. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich gewählt und haben mich oftmals zum Schmunzeln gebracht. Doch zusätzlich regt der Roman auch zum Nachdenken an. Ein Buch, dass ermutigt sich selbstbewusst zu verhalten, sich zu fragen, ob man mit seinem Leben zufrieden ist und sich traut, den Schritt der Veränderung zu wagen.

Ruth weiß selbst nicht, ob sie stark genug für eine Veränderung ist. Sie hatte sich mit der Rolle der Bewunderin für ihren Mann abgefunden und versucht ihm alles Recht zu machen. Sie sagt selbst von sich, sie habe eine unkontrollierbare Sucht nach Eintracht. Ihr Ehemann ist ein riesiger Egoist und schürt ihre Minderwertigkeitskomplexe. Schafft sie es sich von ihm zu trennen?

Gloria, Ruths Schwester, ist Single Frau und ganz anders als Ruth. Gloria ist ständig auf Konfrontationskurs. Viel Glück hatte sie in der Vergangenheit auch nicht, doch sie besitzt wunderbare Freunde, die ihr Leben bereichern. Schaffen die Schwestern es wieder eine engere Beziehung aufzubauen und die Vergangenheit aufzuarbeiten?

Glorias Mitbewohner Rudi ist ein herzensguter sympathischer aber auch todkranker Freund, der sich auf den Tod vorbereitet und dadurch den Roman sehr emotional macht.

„Morgen kann kommen“ bietet unterhaltsame, abwechslungsreiche Lesestunden mit tollen Charakteren. Dabei ermutigt der Roman, sich selbst zu finden, einen Neuanfang zu wagen und zeigt, wie wichtig Freundschaft ist. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und vergebe 5/5⭐