Schwache Konstruktion

Morgen kann kommen -

Morgen kann kommen
von Ildiko von Kürthy

Der Schreibstil ist schön und man kann das Buch schnell lesen. Ansonsten hat mir aber ehrlich gesagt kaum etwas daran gefallen. Das Zerwürfnis der beiden Schwestern hätte vermieden werden können und ich kann es ehrlich gesagt trotz dem erzählten Trauma nicht wirklich nachvollziehen, wieso sie so viele Jahre nicht miteinander gesprochen haben. Die Geschichte ist düster mit einzelnen lustigen oder schönen Szenen, aber in vielerlei Hinsicht einfach traurig und erschreckend.

SPOILER

Man kommt schnell dahinter, wer der Mann von Ruth wirklich ist. Auch die Verbindung mit der neuen Affäre von Karl ist nicht schwer zu erkennen, auch ohne Aufklärung. Ruth ist mir zudem extrem unsympathisch, nahezu dümmlich und hoch naiv. Ja, auch sie ist ein Opfer ihres Mannes, aber die vielen roten Flaggen und ihre Schwester haben sie gewarnt. Wenn man sich eigentlich mit der Schwester versteht und plötzlich ein ach so toller Mann alles ins Wanken bringt, dann erwartet man doch zumindest ein klärendes Gespräch. Aber daran schien Ruth kein Interesse zu haben und falls doch, so hat ihr Mann den Gedanken im Keim erstickt. Man darf nicht vergessen, dass Ruth zur Zeit der Hochzeit Mitte 30 war und auch Jahre danach noch die Möglichkeit hatte, dem Ganzen nachzugehen. Zu ihrem Mann bleibt nicht viel zu sagen, da das Lesen über ihn wirklich schwerfällt. Unsympathisch ist untertrieben. Die Geschichte ist im großen Stil sehr künstlich naiv gehalten und der schwere Schleier der Vergangenheit belastet zusätzlich.