Ein unterhaltsames Lern-Wimmelbuch für Kinder (und Erwachsene)

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Tiere und ihre Kinder -

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Tiere und ihre Kinder
von Susanne Gernhäuser

Tiere und ihre Kinder - Mein Sachen suchen Wimmelbuch ist ein liebenswertes Buch, das auf unterhaltsame und spielerische Art und Weise das Wissen über Tiere und deren Nachkommen verbreitet. Jede Seite dieses Buches ist eine Fülle von bunten und detaillierten Illustrationen, die nicht nur Kinder, sondern auch für Erwachsene nett anzusehen sind.

Es ist schätzungsweise für Kinder ab ca 1,5 Jahren geeignet und fördert ihre Beobachtungsgabe und Aufmerksamkeitsspanne. Die Suche nach den verschiedenen Tieren und ihren Kindern in dem Durcheinander an Szenen ist eine spielerische und interaktive Möglichkeit, den Kindern das Lernen zu erleichtern.

Auch empfinde ich das Buch als pädagogisch sehr wertvoll. Es stellt Kinder einer Vielzahl verschiedener Tiere vor, von den bekanntesten wie Löwen und Elefanten bis hin zu den unbekannteren wie dem Gürteltier. Dabei ist es sehr informativ und bietet grundlegende Informationen über die verschiedenen Tierarten und ihre Nachkommen, die in kleinen Texten präsentiert werden.

Die Illustrationen sind detailreich und wunderschön. Sie sind lebendig und attraktiv und fangen die Aufmerksamkeit des Betrachters sofort ein. Meine Kinder lieben, die verspielten, bunten Illustrationen zu erkunden und nach den verschiedenen Tieren und ihren Kindern zu suchen.

Thematisch sollte man natürlich nichts absolut Neues erwarten, schließlich gibt es Wimmelbücher mit Tieren zuhauf, was auch mein einziger Kritikpunkt an dem Buch ist.