Ein Urlaubstrip zwischen zwei Buchdeckeln

Schäfchenwolkenhimmel - Gabriella Engelmann

Schäfchenwolkenhimmel
von Gabriella Engelmann

Viel und oft habe ich schon von und über die Bücher von Gabriella Engelmann gelesen und / oder gehört. Wie viele "und" passen eigentlich in einen Satz?

Die Meinungen waren durchweg immer positiv und so habe ich schon seit langem vor, endlich ein Buch von ihr zu lesen. Und wie so oft: Lag das Buch dann jetzt über zwei Jahre bei mir im Regal.... Nun war es endlich soweit und ich hatte zu dem Buch gegriffen.
Engelmann hat es geschafft, mich mit ihrem Buch direkt nach Föhr zu katapultieren - ihre Beschreibungen sind so metaphorisch, dass ich zwischendurch das Gefühl hatte, ich würde am Strand spazieren gehen und ich sogar das Salzwasser riechen konnte.
Auch die Charaktere waren wirklich gut geschrieben - ebenso das "Aufeinanderprallen" der Welten von Föhr und dem TV-Studio!

Das Buch wurde leider durch die eigentliche Handlung sehr durchschnittlich, war sie doch wirklich sehr vorhersehbar. Aber sind wir doch bitte mal ehrlich: Diese Art Bücher sind auch nicht als PageTurner gedacht, sondern sollen dem Lesenden einfach ein gutes Gefühl vermitteln. DAS ist eindeutig gelungen.

Fazit:

Ein schöner Roman, den man einfach so weglesen kann und einen gerade in Zeiten, in denen man selbst nicht in Urlaub kann. In den geistigen Urlaub entführt.