Ein Vampirroman der leider eine große Enttäuschung war!

Rose -

Rose
von Nadine Stenglein

Einfach nur schwach ....

Der Schreibstil ist flüssig, aber wenig spannend.

Das Cover ist fast ganz in Blau und Weiß gehalten, bis auf die Haare der jungen Frau, die in einem langen Kleid durch Ruinen zu laufen scheint. Es sieht nach einem Roman der historisch ist aus aber weniger nach einem Vampirroman.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Vampir Liebesroman.

Fazit:

Ich habe eine ganze Zeit gebraucht, um mich im Roman etwas zurecht zu finden. Das Setting und die Charaktere sind kaum beschrieben, erzählt wird die Handlung aus der Ich Perspektive von Rose.

Wir lernen Rose kennen, die aus einer sehr armen Familie stammt, sie wird mit ihrer Schwester zum Betteln geschickt. Dann wird sie von ihrem Herrn als Frau für einen Grafen ausgesucht – doch der scheint merkwürdig zu sein. Rose kommt einem naiv und viel jünger vor, erstaunlich und ein wenig unverständlich, so wie sie aufgewachsen ist. Ihre Entscheidungen sind nicht nachvollziehbar.

Auch Georg in den sie sich verliebt, kann als Charakter nicht überzeugen. Rose hat keine Möglichkeit zu Wort zu kommen (sich zu erklären), er urteilt vorschnell und ist dauernd unzufrieden, ohne eine Initiative zu ergreifen, um selbst etwas zu ändern. Er wirkt blass und unreif.

Der Graf ist dann das Tüpfelchen auf dem „i“, da fragt man sich geht es noch dümmer. Er war nur merkwürdig komisch.

Auch die Geschichte ansonsten konnte in keiner Weise punkten, die Liebesgeschichte war unausgereift, dazwischen unlogische Kämpfe und Männer die nichts anderes als Gewalt zu beherrschen scheinen.

Einzig der Nebel um das Schloss konnte noch etwas punkten, der Rest des Romans vergessen wir lieber schnell. Keiner der Charakter war echt interessant, die Handlung flach, die Liebesgeschichte – war es denn eine?

Ich dachte ich würde einen guten Roman von der Autorin zu lesen bekommen es deutete im Klappentext alles auf einen spannenden Vampirroman hin. Aber ich bin echt besseres von ihr gewöhnt und hatte dies auch erwartet sonst hätte ich mich nicht für die Leserunde beworben. Das Einzige was punkten kann ist das Cover, aber davon werde ich als Leser nicht satt. Von mir für diesen Roman deshalb nur 3 Sterne.