Ein verwickelter Briefroman

Lady Susan - Jane Austen

Lady Susan
von Jane Austen

"Lady Susan" ist das erste Werk der Autorin Jane Austen. Ich habe schon einige Romane von Jane Austen gelesen, zuletzt Northanger Abbey. Deswegen war ich sicherlich ein wenig überrascht, dass es sich hier um einen Briefroman handelt.

Anfangs fiel es mir recht schwer, die einzelnen Personen zuzuordnen und die Verwicklungen nachzuvollziehen, doch das hat sich bald gelegt und so konnte ich mit Amüsement den Intrigen von Lady Susan folgen, denn ihre Pläne gehen mitnichten immer auf - obwohl sie schon recht erfolgreich als Intrigantin agiert.

Sie sucht erstmal nur ihren eigenen Vorteil und ihre Tochter Frederica ist ihr anfangs eher "im Weg" und sie möchte sie nicht bei ihr haben. Außerdem hat sie schon einen Ehemann für ihre Tochter ins Auge gefasst. Lady Susan ist Witwe, scheint ihrem Mann allerdings nicht sehr nachzutrauern. Sie ist sehr von sich überzeugt und brüstet sich mit ihren Erfolgen in den Briefen an ihre Freundin in London.

Auch die anderen Briefe, vor allem die von ihrer ehemaligen "Schwipschwägerin", die sich immer bei ihrer Mutter über Lady Susan beklagt, sind sehr aufschlussreich.

Meiner Meinung nach merkt man jedoch, dass dies das erste Buch von Jane Austen war und ihr Stil hat sich mit der Zeit weiter entwickelt.

Für alle Jane Austen Fans auf jeden Fall empfehlenswert!