Ein vielschichtiger Roman, der volle Aufmerksamkeit fordert...

Ambra - Sabrina Janesch

Ambra
von Sabrina Janesch

Siehst Du die Spinne? Sie hat sich alles gemerkt, was jemals um sie herum geschehen ist.
~ ~ ~
Eine deutsch/polnische Familiengeschichte, eine Reise voller Mystik und zugleich eine Liebeserklärung an Danzig.
~
Erst nach dem Tod ihres Vaters erfährt Kinga von ihren polnischen Verwandten und dem Haus, das jetzt in ihren Besitz übergegangen ist. Sie macht sich auf in die Stadt am Meer, begleitet von einem weiteren Familienerbstück, einer Spinne, eingeschlossen in Bernstein.
Das Zusammentreffen mit der Familie gestaltet sich schwierig, denn es herrscht ein seit Generationen weitergelebter Zwist und auch die deutsch/polnische Annäherung geht über sehr holprige Pfade...
~ ~ ~
Sabrina Janesch erzählt in einer wunderschönen, ruhigen, fast schon poetischen Sprache und trotzdem mit einer Wucht und Wortgewalt, die aussergewöhnlich ist.
~
In Ambra fliessen 3 Erzählstränge zusammen, die bei jeweiligem Wechsel mit einem Symbol gekennzeichnet sind.
Da ist zum einen die Vergangenheit, die Spinne, bzw. der Bernsteinanhänger, der seine Geschichte, die Geschichte der Brüder Konrad und Marian und damit den Beginn der Entzweiung der Familien Mischa / Myska erzählt.
Auf der heutigen Ebene erzählt Kinga von Ihrer Reise und den Erlebnissen mit ihrer Familie und den Menschen in Polen, daneben bekommt man aber auch immer wieder die Version eines zwar recht unbeteiligten, aber trotzdem wohl nicht unbedingt unparteiischen, Dritten mit.
~
Das Buch lebt von dem gelungenen Wechselspiel der Ebenen, seiner Mystik und den Geschichten mit ihren offen liegenden Enden, denen man im ganzen Buch begegnet. Sabrina Janesch überlässt es dem Leser, welche Schlüsse er daraus zieht, wie er die Personen und ihre Sicht der Geschehnisse wahrnimmt. Und oftmals liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte.
Einzige Schwachstelle dieses Stils ist für mich persönlich das Ende. Hier hätte ich mir zum ersten Mal mehr Klarheit gewünscht.
~ ~ ~
Ambra ist ein sehr vielschichtiger Roman, der Aufmerksamkeit fordert, die man ihm aber auch sehr gerne zugesteht, denn einmal eingetaucht, lässt er einen nur schwer wieder los.
~
Fazit: Eine fesselnde und faszinierende deutsch/polnische Familiengeschichte, in der die Geister der Vergangenheit und die Mystik des Lebens eine große Rolle spielen.
~ ~ ~
Zu viele Dinge waren zu Ende gegangen und zu wenige hatten ihren Anfang genommen.