ein wahrer Schatz an Informationen, den ich jedem ans Herz legen möchte

Die Natur ist der bessere Gärtner - Franziska Becker

Die Natur ist der bessere Gärtner
von Franziska Becker

„Die Natur ist der bessere Gärtner – 80 Wilde Pflanzen für ökologisch wertvolle Gärten und Balkone“ von Franziska Becker ist ein wahrer Schatz für alle diejenigen, die ihrer Natur und den darin lebenden Insekten etwas Gutes tun und dazu einen blühenden Garten haben möchten.

Das Buch, welches ein fantastisches Cover als Hingucker hat und die Überschrift des Klappentextes „80 wilde Pflanzen, um die Vielfalt zu fördern und Arten zu retten“ machen direkt deutlich, worum es in diesem Buch geht. Das Softcover kostet ca. 22€, das e-Book ca. 11€ und einige könnten anführen, dass es sich hierbei eher um ein hochpreisiges Buch handelt. Allerdings ist das Buch diesen Preis auch wert, wie ich finde, da es sehr viele verschiedene Informationen zusammenfasst und sehr gut aufbereitet.

Eingangs beschäftigt sich die Autorin mit der Evolution der wilden Pflanzen, dem Zusammenspiel zwischen Pflanzen und Insekten und erläutert nochmals einige Begriffe wie Archäophyten, Neophyten und invasive Arten. Zudem geht sie auf aktuelle (aus diesem Jahrtausend) Forschungen ein. So berichtet sie zum Beispiel über die Kommunikation zwischen Pflanze und Insekt mittels elektrischer Felder. Ein weiteres Anliegen ist ihr, uns viele Pflanzen ans Herz zu legen, die viele als „Unkraut“ betrachten. Dabei sind es häufig diese Pflanzen, die die verschiedenen Insekten zum Überleben benötigen. Um die Verbreitung dieser Schützens würdigen Wildkräuter zu unterstützen gibt es zudem korrekte Hinweise, wie die Samen gesammelt werden können und was in Bezug auf Hybride beachtet werden muss. Dafür geht sie auf die differenzierten Arten der Fruchttypen – Öffnungsfrüchte, Zerfallfrüchte, Schließfrüchte und Sammelfrüchte ein.

Aber nicht nur diese Informationen stehen in diesem Buch bereit. Um die Aussaat zu Unterstützen gibt es einen Abschnitt zum Thema Vorzucht mit Informationen bezüglich der Keimart (Warm-, Kalt-, Licht- oder Dunkelkeimer) bevor dann 80 Pflanzen (meist auf einer Doppelseite) vorgestellt werden.

Zu jeder Pflanze gibt es mindesten ein Bild und vor allem der beigefügte Steckbrief hat mich überzeugt. So werden auf einem Blick folgende Informationen bereitgestellt:

Blühverhalten und Pflanzenfamilie
Nährstoffbedarf
Samen-Sammelreife
Keimungsvoraussetzung und
Wo sind die Wilden Pflanzen zu finden

Auch auf das Thema Naturschutz wird nochmals explizit eingegangen.

Alle 262 Bilder stammen von der Autorin, die nicht nur Umweltwissenschaftlerin, sondern auch Naturfotografin ist.

Zum Glück sind auf den 146 Seiten noch weitere Informationen erhalten. Zum Schluss geht die Autorin auf das Thema Naturschutz ein, gibt einen kleinen Ausblick auf die Zukunft und gibt eine Empfehlung ab, welche Top 5 Wilde Pflanzen für bestimmte Insekten und Vogelarten ertragreich sind. So werden Tagfalter, Nachtfalter, solitäre Wildbienen, Hummeln, Schwebfliegen, Käfer und Florfliegen und Vögel angeführt. Vervollständigt wird das Buch mit einer Tabelle, die einen Überblick zu Wasser-, Licht- und Nährstoffbedarf gibt und eine Aussage zu einer Eignung in Töpfen macht. Zum Schluss gibt es noch ein Literatur- und Stichwortverzeichnis, welches ich gerade bei diesem Buch für sehr wichtig erachte.

Anhand meiner sehr ausführlichen Rezension kann man schon erkennen, wie sehr mir dieses Buch gefallen hat! Ich habe viele neue Informationen in Bezug auf die Entwicklung der wilden Pflanzen erhalten und insbesondere die Steckbriefe helfen mir sehr, einen ökologisch diversen Garten zu haben und dabei viel für die Insektenwelt zu tun, was mir sehr wichtig ist.

Für dieses rundum gelungene Kompendium vergebe ich 5 von 5 Sterne und würde auch noch mehr vergeben, wenn es denn ginge…