Interessant

Die Natur ist der bessere Gärtner - Franziska Becker

Die Natur ist der bessere Gärtner
von Franziska Becker

Schöner Überblick über viele wilde Pflanzenarten und deren Nutzen

Ich bin aufgrund des Buchtitels davon ausgegangen, dass es sich um einen Kräuterratgeber handelt. Dem ist nicht so. Es geht um Wildpflanzen allgemein, die häufig als Unkräuter verschrieen sind und aus Garten und Balkontöpfen herausgerissen werden. Dabei ist es sehr wichtig, diese Pflanzen zu erhalten, weil sie Nahrung für viele Insektenarten sind.

Das Buch listet in Steckbriefform viele häufige und seltene heimische Pflanzenarten auf. Darin liest man über Insekten, die sich davon ernähren, über Entwicklung und Verbreitung der Pflanze, Aussehen der Blüten, Samen und Aussaat und vieles andere. So kann der eigene Garten oder Balkon zu einer artenreichen blühenden Oase werden, die vielen Insekten und Vögeln Schutz und Nahrung bieten.

Mir war z.B. gar nicht bewusst, dass viele Bienenarten auf einzelne Pflanzen fokussiert sind und aussterben, wenn es diese Pflanzen nicht mehr gibt. Das finde ich sehr erschreckend und zeigt mir, wie wichtig es ist, möglichst viele Wildpflanzen zu schützen und zu erhalten.

Das Buch bietet einen guten Überblick über viele Wildpflanzenarten und deren Bedeutung in Tier- und Pflanzenwelt. Die Tabellen am Schluss des Buches geben im Anschluss an die einzelnen Steckbriefe noch einmal einen guten Überblick.

Mir persönlich fehlt bei den einzelnen Steckbriefen ein Hinweis, ob die Pflanzen essbar sind oder nicht bzw. ob die gesamte Pflanze oder einzelne Teile giftig sind. Gerade, wenn man sich überlegt, einzelne Pflanzen im Garten oder auf dem Balkon anzusiedeln, halte ich gerade die Giftigkeit für eine wichtige Information.

Ansonsten finde ich das Buch als Wildpflanzenratgeber sehr interessant und vergebe 4 von 5 Sternen.