Rezension

Ein warmherziger Roman mit sympathischen Charakteren

Neues Glück in Willow Cottage - Bella Osborne

Neues Glück in Willow Cottage
von Bella Osborne

Bewertet mit 4 Sternen

"Geboten von der Dame rechts", mit diesen Worten erwirbt Beth Browne Willow Cottage. Dieses liegt in dem kleinen Dorf Dumbleford im Herzen Catsworlds. Ein Leben auf dem Land, nie hätte Beth gedacht, dass es für sie und ihren sechsjährigen Sohn der ideale Zufluchtsort war. Weg von allen, raus aus London. Das Cottage kannte sie nur vom Auktionsblatt, dort stand zwar "renovierungsbedürftig", aber jetzt wo sie davor stand, war sie mehr als geschockt. Niemals hätte sie sich vorstellen können, wie das Wort renovierungsbedürftig auszulegen sei. So war sie erst einmal gezwungen, in einem Bed & Breakfast unterzukommen. In dem Cottage wohnen, da lag eine Menge Arbeit vor ihr. Gleich an ihrem ersten Tag im Dorf lernt sie Jack kenen. Er wird ihr noch eine große Hilfe bei der Renovierung werden.
Mit ihren wunderschönen Landschaftsbeschreibungen fühlt man sich sofort wohl und heimisch in der Handlung. Es war wirklich herrlich, nicht nur die Landschaft zu erkunden, nein auch der Ort mit seinen Bewohnern entstehen bildhaft vor den Augen.
Das Cover ist einfach wunderschön. Harmonische Farben, alles in allem strahlt es eine Wärme aus. Man möchte sofort dorthin, den Ort genießen.
Der Leser begleitet Beth an ihrem Zufluchtsort und erlebt eine Dorfgemeinschaft in Dumbleford, Charaktere mit Ecken und Kanten. Durch das Renovieren kommen sich Beth und Jack näher. Aber etwas steht zwischen ihnen. Beide haben in der Vergangenheit etwas erlebt, doch das wird erst später klar. Warum Beth mit Leo fluchtartig London verlassen hatte und was Jacks Geschichte ist. Die dominante und nicht gewaltfreie Beziehung, in der Beth in London gelebt hatte, hat Narben hinterlassen. Und so ist es für sie schwer vorstellbar, Nähe zuzulassen.
Als Leser lernt man mit jedem Abschnitt die Protagonisten besser kennen. Und vor allem verstehen. Es wird deutlich, welche Themen der Roman als Struktur hat. Sei es Gewalt oder Mißhandlung, das abhängige Leben mit einem Kontrollsüchtigen, all das wird dem Leser greifbar dargestellt.