Ein Wechselbad: Hannah Stein - Was willst du mir sagen

Böse Wetter -

Böse Wetter
von Gesa Knolle

Ich mag Krimis mit Lokalkolorit. Dort lernt man oft wieder Neues aus dem Heimatland. Auch hier gab es das eine oder andere was ich gegoogelt habe, mein Wissen erweitert und das Interesse an der Region geweckt hat. Gerade der Schwibbogen hat mich begeistert. Kannte ich nur die einfachen Standardbögen, aber was gibt es wundervolle Bögen. Einfach nur toll. Definitiv wieder eine Region, die auf meiner Urlaubsliste gelandet ist.

Den Krimi selbst habe ich als gemischt wahrgenommen. Einmal die Ermittlerin Hannah. Ich konnte mit ihr nicht warm werden. Zuerst empfand ich sie als unsympathisch. Dann hatte ich das Gefühl, jetzt wird es besser, sie taut auf und dann kam wieder etwas, dass mich wieder von ihr entfernte. Man erfährt während des Buches einiges aus ihrer Vergangenheit in der sie schon einiges einstecken musste und auch gerade aktuell läuft es im privaten Umfeld nicht so gut…… Aber es erklärt nicht wirklich ihr Verhalten. Dafür gibt es andere Personen, die mehr sehr gut gefallen haben. Der Tschechische Kollege, die Försterin.

Bei der Geschichte hatte ich auch das Gefühl es wird ein Klischee nach dem anderen bedient. Mir war es etwas zu viel. Dass Hannah oft alleine unterwegs ist war für mich auch etwas eigenartig. Ich weiß nicht, ob das wirklich so zulässig ist. Den SEK-Leiter war zwar lustig und einzigartig, andererseits fand ich ihn auch übertrieben. Das Verhalten der Tiere allgemein, im gesamten Buch gibt es dafür nicht wirklich eine Erklärung. Irgendwie ist das Buch etwas mehr als ein Krimi. Ein Schuss Mysterie dabei. Und zum Schluss noch offene Fragen.

Vom Schreibstil ließ sich das Buch flüssig und angenehm lesen.

Fazit: Ich bin hin und her gerissen. Lokalkolorit, eine Story und Humor, der mir gefällt. Aber eine Hauptprotagonistin, mit der ich nicht warm werde, unerklärliche Phänomene, offene Fragen. Deshalb 3 Sterne.