Ein weiterer toller Ausflug in die Welt der Gallier

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia - Erstlesebuch zur Serie -

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia - Erstlesebuch zur Serie
von René Uderzo

Mir persönlich hat das Erstlesebuch zur TV-Serie wirklich sehr gut gefallen. Ich liebe die Abenteuer von Asterix und Obelix und finde es toll, dass nunmehr der kleine Idefix und allgemein Tiere im Vordergrund stehen.

Schon die ersten Zeilen haben mich sofort wieder nach Gallien befördert und auch die Vorstellung der einzelnen Charaktere hat mir gut gefallen. Vor allem die bildliche, kindergerechte Darstellung ist hier deutlich hervorzuheben. Auch fand ich es klasse, dass ganz am Anfang erwähnt wird, dass Tiere oftmals gar nicht groß in Geschichten erwähnt werden, obwohl sie oftmals einen wichtigen Teil zur Geschichte beitragen. Ich fand diesen Gedankenanstoß sehr nachdenklich und hätte nicht erwartet, dass dieser Gedanke im Buch Erwähnung findet.

"Idefix und die Unbeugsamen" ist in meinen Augen eine spannende Geschichte mit tollen Charakteren, die man sofort ins Herz schließt. Vor allem Sinfonix hat mir sehr gefallen.

Die Geschichte ist gut nachvollziehbar, auch fand ich die Kombination zwischen Text und Ausschnitten aus der TV-Serie sehr gelungen. Die Tiere werden vielseitig dargestellt, und an der ein oder anderen Stelle musste ich auch schmunzeln. Die Tiere zeigen einen eigenen Charakter, denken über ihr Handeln nach und zeigen Mut, wann dieser benötigt wird. Vor allem die Bedeutung der Tiere für den Menschen wird in der Geschichte nochmal unterstrichen.

Der Schreibstil ist flüssig und die große Schrift hat das Lesen sehr erleichert. Für mich war die Geschichte ein weiterer toller Ausflug in die Welt der Gallier. :D