Unterschätzte Tiere

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia - Erstlesebuch zur Serie -

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia - Erstlesebuch zur Serie
von René Uderzo

Die Idee, Idefix und andere Tiere in den Vordergrund von Geschichten aus dem Asterix-Universum zu stellen, finden meine Nichte und ich toll. Wir haben uns schon immer bei den Comics am meisten über die Auftritte des kleinen Hundes gefreut. Für uns war er schon lange der heimliche Star. Jetzt spielt er mit seinen tierischen Freunden die Hauptrolle in einer animierten Serie und diesem Erstlesebuch zur Serie und es macht einfach großen Spaß, sie dabei zu begleiten.

Am Anfang werden alle wichtigen Charaktere samt ihrer Besonderheiten und liebenswerten Eigenheiten vorgestellt und zu jedem gibt es (wie im gesamten Buch) ein aussagekräftiges Bild aus der Serie, was die kurzen Texte anschaulich ergänzt.

Mir gefällt der Ansatz, gleich am Anfang des Buches die unterschätzten Tiere von wichtigen Persönlichkeiten aus der Geschichte in den Mittelpunkt zu stellen. So werden die Ereignisse aus der Vergangenheit ganz beiläufig und unterhaltsam zum anschaulichen Geschichtsunterricht - nicht nur für Kinder!

Die weitere Handlung ist gut verständlich und abwechslungsreich. Der leicht zu lesende Text in großer und klarer Schriftart ist von Leseanfängern gut zu meistern und die entzückende, unterhaltsame Geschichte vom entführten Hahn macht Lust auf viele Fortsetzungen.