Weckt bei Kindern die Lust aufs Lesen

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia - Erstlesebuch zur Serie -

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia - Erstlesebuch zur Serie
von René Uderzo

Neben den bereits veröffentlichten Comic-Bänden über Idefix und die Unbeugsamen, gibt es hier nun das Erstlesebuch zur TV-Serie. Wir haben die Serie schon gesehen und da sie uns gut gefallen hat, ist es toll, dass man sie jetzt auch in gedruckter Form zum Vorlesen oder Selbstlesen in die Hand nehmen kann.

Da die Serie animiert ist, sind natürlich auch die Bilder im Buch im gleichen Stil, der mir persönlich nicht so gut gefällt, wie die gezeichneten Illustrationen. Aber meine jungen Testleser finden sie sogar schöner und für Kinder eignen sich die kurzen, plakativen Texte mit Witz und Tempo sehr gut zum Verständnis der Handlung und wecken die Lust aufs selber Lesen. Und das ist bei Erstlesebüchern natürlich das Wichtigste.

Der Einstieg mit den berühmten Tieren, die nicht erwähnt oder gewürdigt wurden, macht neugierig auf das ganze Buch, auch wenn wir die Geschichte über die gemeine Katze Monalisa und den pflichtbewussten Hahn Sinfonix schon aus der Serie kannten. Man kann sich außerdem wunderbar über die dummen Hunde von Cäsar und die Eigenheiten der Bande um Idefix amüsieren. Ob es der schusselige Uhu Weissnix mit seinen misslingenden Zaubertränken oder der ewig um Brotkrumen bittende Täuberich Astmatix ist, wir haben sie alle schon ins Herz geschlossen und erfreuen uns an ihren Abenteuern.

Man kann einfach nicht genug bekommen von den listigen und lustigen Unbeugsamen!