Ein weiteres Meisterwerk von Rick Riordan

Verlag: Carlsen
Preis: 17,00€
Seitenanzahl: 384 Seiten

Die Nautilus lebt!

Als aus heiterem Himmel die Meeres-Akademie hinter Ana in die Luft fliegt, kann sie es nicht fassen. Welcher unbekannte Feind hat es da auf sie abgesehen? Ana und ihre Freunde fliehen aufs Meer, doch auch hier sind sie nicht sicher. Ein Geheimnis nach dem anderen kommt ans Licht: Ana ist die letzte Erbin von Kapitän Nemo und deshalb die Einzige, die das legendäre U-Boot Nautilus wieder flott machen kann. Als sie das Boot finden, stellt sich heraus, dass Ana über Musik sogar mit der Nautilus kommunizieren kann, denn diese ist von künstlicher Intelligenz beseelt. Aber ihr Gegner hat sie schon aufgespürt …

Rick Riordan ist für mich ein sehr besonderer Autor. Seine Geschichten sind immer einzigartig, voller Kreativität und Vielfalt. Seitdem ich als Kind die “Percy Jackson”-Reihe und alle Bücher, die folgten von ihm gelesen habe, bin ich einfach ein riesiger Fan von seinen Werken.

Das Cover finde ich unglaublich schön, da es einfach zum Stil der deutschen Bücher von Rick Riordan passt. Zudem ist es auch sehr passen zum Inhalt des Buches und meiner Meinung nach auch kinderfreundlicher was die Gestaltung angeht, da ich das Original Cover doch sehr düster finde. Jedes Detail, wie die Nautilus, die Taucher oder auch die Riesenkrake sind einfach wunderschön und mit viel Liebe gestaltet, so dass ich vom ersten Moment an direkt verliebt in dieses Cover gewesen bin.

Ana, welche Kapitän Nemo’s Nachfahrin sein soll, war mir unglaublich sympathisch. Sie ist mutig, freundlich, intelligent und ein großartige Anführerin. Sie ist nicht perfekt, was für mich schon immer etwas ganz besonderes an den Rick Riordan Charakteren war. Sie hat ihre eigenen kleinen Marotten, so wie jeder von uns und gerade das macht sie einem auch sehr sympathisch. In meinen Augen hat sie zudem noch eine fantastische Entwicklung durchgemacht und vor allem gelernt in ihre eigenen Stärken zu vertrauen. Sie gibt nicht auf, sondern macht weiter und kann dabei immer auf die Hilfe ihrer Freunde zählen.

Die Nebencharaktere, welche zum größten Teil aus Ana's Crew bestand, welche zugleich aber auch ihre Freunde und vor allem so etwas wie eine neue Familie für sie gewesen sind, waren mir allesamt sehr sympathisch. Sie halten zusammen egal was kommt und begeben sich auf ein fantastisches Abenteuer voller Gefahren.

Die Handlung war durchweg spannend. Es war unglaublich sich in diese Welt rund um die Nautilus zu begeben und mit Ana und ihren Freunden dieses großartige Abenteuer zu erleben. Dabei hatte die Geschichte sowohl Humor, Momente, die mir den Atem haben stocken lassen, aber auch Szenen der Heilung und Vergebung, die ich wirklich schön gemacht fand. Die Protagonisten haben viel durchmachen müssen, aber auch ihren Weg gefunden wieder nach vorne zu blicken, weswegen das Buch für mich eine sehr schöne Botschaft hatte.

Am meisten geliebt habe ich aber an dem Buch welche Rolle der Freundschaft zugekommen ist. Es war einfach unglaublich schön mitanzusehen, wie nah Ana und ihre Freunde sich standen und wie sehr sie einander vertraut haben. Aber auch werden etwas schwierigere Themen behandelt, wie Trauer und Verlust. Hier gelingt es Rick Riordan auf sehr verständliche und gefühlvolle Art und Weise diese Dinge anzugehen. Besonders für eine jüngere Zielgruppe finde ich diese herangehensweise sehr gut, denn jeder muss sich in seinem Leben irgendwann mit Verlusten auseinandersetzen.

Das Thema rund um Jules Verne’s “20.000 Meilen unter dem Meer” fand ich einfach nur absolut spannend. Ich habe als Kind die “Die Reise zum Mittelpunkt der Erde” und “Die Reise zur geheimnisvollen Insel” in denen die Werke von Jules Verne eine wichtige Rolle einnahmen sehr geliebt. Somit wollte ich auch immer die Bücher dazu lesen und nachdem ich nun auch “Tochter der Tiefe” gelesen habe, steht dies noch weiter oben auf meiner Liste.

Rick Riordan hat für mich mit diesem Buch bewiesen, dass er nicht nur mythologische Geschichten schreiben kann, die großartig erzählt sind, sondern auch andere "Welten" zum Leben erwecken kann.
Trotzdem bin ich natürlich auch schon wieder sehr darauf gespannt, was als nächstes aus seiner Feder kommen wird, da er sowohl Bücher zu Nico und Will, als auch zur Irischen Mythologie angekündigt hat. Besonders auf das Solangelo Buch freue ich mich schon sehr, da ich ein riesiger Nico Fan bin.

Der Schreibstil des Autors hat mir wie immer sehr gefallen. Ich kam leicht in die Geschichte rein und auch sehr schnell voran. Rick Riordan hat einen Schreibstil, der tiefgehende Themen auf einfache Weise verpackt und der die Spannung nie enden lässt.

Für mich ist dieses Buch ein erneutes Meisterwerk des Autors, von dem ich einfach das Gefühl habe, dass er mich gar nicht enttäusche kann.