Ein wenig langatmiger Anfang, gutes Ende

Revolution im Herzen - Claudia Beinert, Nadja Beinert

Revolution im Herzen
von Claudia Beinert Nadja Beinert

Karl Marx mit den Augen von seiner Liebsten Helene Demuth

Ich habe es gar nicht gerne, wenn die Geschichte in der ich-Form geschrieben wird. Hier jedoch passt die Geschichte dazu.Helene Demuth, Lenchen, verliert sehr früh ihren Vater. So bleibt Lenchen als älteste Tochter mit knapp 10 Jahren, nur die Möglichkeit eine Stelle zu suchen. Helene ist sehr intelligent, doch nur ihr Bruder Peter ist es erlaubt zur Schule zu gehen.Achtung Spoiler! 'Im Hause Westphalen lernt Lenchen mit der Tochter des Hauses'. Diese Begegnung wird Lenchens Leben total verändern. Jenny von Westphalen und Lenchen werden sich nicht mehr trennen. Selbst nach der Heirat von Karl Marx bleibt Lenchen im Hause der Familie.

Mir gefällt dazu das Zitat ,,Lenchen hatte die Diktatur im Hause, Frau Marx die Herrschaft. Und Marx fügte sich wie ein Lamm dieser Diktatur. Lenchen hätte sich für Karl geopfert. Sie kannte ihn mit seinen Launen und Schwächen, und sie wickelte ihn um die Finger," Wilhelm Liebknecht, Zeitgenosse und Wegbegleiter von Karl Marx.

Ich habe mit diesem Buch ein ganz anderes Bild von Karl Marx erhalten. Der Sozialismus wie ihn Karl Marx gesehen hat, war die Basis der damaligen DDR.