Ein wilder Highlander, eine sanfte Engländerin - zwei zerbrochene Seelen auf der Suche nach Heilung

Victorian Rebels - Das Licht unserer Herzen - Kerrigan Byrne

Victorian Rebels - Das Licht unserer Herzen
von Kerrigan Byrne

Im dritten Buch der „Victorian Rebels“ Reihe wird die Geschichte des Highlandteufels Liam und der Viscountess Blenchley erzählt. Letztere musste durch die Hände ihres Ehemannes und in einer Irrenanstalt Schreckliches erleiden. Mit Hilfe von Freunden konnte sie jedoch fliehen und möchte sich nun in den Highlands ein neues Leben als Philomena Lockhart, Gouvernante der Kinder des Highlandteufels, aufbauen. Der Highlandteufel, auch Laird Liam MacKenzie genannt, ist nach Jahren, die er im Krieg verbracht und in denen er im Auftrag des Königs gemordet hat, zu seinem Clan und zwei Kindern zurückgekehrt. Er trägt viele Sünden in sich und wird von noch mehr furchtbaren Erinnerungen gequält, genauso wie die neue Gouvernante, die einen seltsamen Reiz auf ihn ausübt. Doch sie verbirgt etwas und dann passieren auch noch merkwürdige Dinge auf seiner alten Burg…

„Liam war ein Held, der sich für die Sünden seiner Vergangenheit hasste, und sie (Mena) war eine Flüchtige mit einer geheimen Schande.“

Da mir das Vorgängerbuch dieser Reihe so gut gefallen hat, habe ich mich sehr gefreut auch dieses Buch lesen zu dürfen. Die Paarung Liam-Mena hatte sich nämlich dort schon gegen Ende angedeutet und ich war ganz gespannt darauf zu lesen, ob und wie Mena ihr Happy End findet. Denn sie hatte bereits im zweiten Teil aufgrund ihres schrecklichen Ehemannes und ihrer Lage mein Mitleid erregt. Dennoch kann dieses Buch, meiner Meinung nach, auch ohne Vorwissen aus den anderen beiden Büchern gelesen werden.

Der Schreibstil der Autorin fasziniert und begeistert mich einfach. Sie erzählt die Geschichte aus der Perspektive eines Dritten, wobei abwechselnd Liam und Mena ins Auge gefasst werden. Dabei werden Gefühle, Situationen und Landschaften so detailliert beschrieben, dass ich sie wunderbar nachvollziehen und vor meinem inneren Auge sehen konnte. Die Bilder und Vergleiche, die die Autorin verwendet, sind einfach klasse und haben mich immer wieder in Erstaunen versetzt. Mir gefällt diese blumige Sprache sehr gut, da sie wunderbar zu der Zeit passt, in der das Buch spielt. Das raue Schottland mit seinen Sitten und Bräuchen erwacht durch ihre Worte zum Leben und verzaubert. „Aber jetzt kletterten Wolken wie unaufhaltsame Eroberer an den Felsen hinauf und verbargen die Gipfel der Hebriden.“

Die Autorin scheut in keinem der Bücher davor zurück, Grausamkeiten genauso detailliert zu schildern, was aber nicht abstoßend ist, sondern einen tief im Herzen berührt und sofort mein Mitgefühl für Mena und Liam geweckt hat, der so Grausames erdulden musste, wie er selbst verübt hat. Mir hat sehr gut gefallen, wie sich die beiden langsam angenähert und sich dabei auch selbst verändert haben. Die schüchterne Mena ist mit jeder Seite weiter aus ihrem Schneckenhaus gekrochen und der verschlossene Laird hat sich mit jeder Seite etwas mehr geöffnet. Es war wirklich schön das miterleben zu dürfen.

Auch die Nebencharaktere, die Kinder und Jani, sind wunderbar ausgearbeitet, runden die Geschichte ab und sorgen für Auflockerungen. Dazwischen treibt noch ein Teufel sein Unwesen, der mit allerlei sagenumwobenen Geschichten und Bräuchen der Highlands einhergeht, von denen ich sehr gern gelesen habe. Es gibt unvorhergesehene Attentate und Verwicklungen, die für Spannung sorgen und sich parallel zur Liebesgeschichte abspielen.

An manchen Stellen wurde es mir trotz der tollen Beschreibungen etwas zu langatmig. Es wurde beispielsweise mehrmals wiederholt, welch grausame Taten Liam vollbracht hat und wie sehr ihn das belastet. Das fand ich beim ersten Mal sehr interessant und wichtig und hat mich auch berührt. Auch beim zweiten Mal fand ich es noch gut, aber alles dann alles nochmal und nochmal erklärt wurde, wurde es etwas langweilig, auch wenn immer wieder andere Worte dafür gefunden wurde. Das Gleiche gilt für Menas Probleme. Ein paar weniger Wiederholungen wären da, glaube ich, ganz gut gewesen.

Alles in allem ist es ein tolles Buch, das mich in der Zeit zurück und nach Schottland hat reisen lassen, was ich wunderbar fand. Die Charaktere und ihre Gefühle werden toll beschrieben, ich konnte mitfühlen, leiden und mich mit ihnen freuen und habe das Buch regelrecht verschlungen. Eine Empfehlung für alle, die gerne gefühlvolle, aber auch stellenweise grausame, historische Liebesromane in einer blumigen Sprache lesen, denen ein Hauch Krimi anhaftet.

Vielen Dank an Netgalley und den LXY Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars, was jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung hat.