Ein wirklich gelungenes Debüt !!!

Das Mädchen auf der anderen Seite - Achim Freudenberg

Das Mädchen auf der anderen Seite
von Achim Freudenberg

Klappentext:
"Ein Unfall. Ein totes Mädchen. Eine Gabe, die sich plötzlich entfaltet – der Auftakt der packenden Thrillerreihe um Radiojournalistin Eva Bottin. Eigentlich ist die Radiojournalistin Eva Bottin auf der Suche nach ihrem verschwundenen Freund Felix. Da bringt ein Autounfall eine tief in ihr schlummernde Fähigkeit ans Licht: Sie kann mit Toten Kontakt aufnehmen – und die Toten mit ihr. Ein unbekanntes Mädchen tritt in Evas Leben. Und sie gibt ihr Hinweise, mit deren Hilfe Eva einem Verbrechen auf die Spur kommt. Einem Verbrechen, das ihre eigene Familie betrifft."

Die Handlung wird hauptsächlich aus Sicht der Protagonistin Eva erzählt, der Autor hat jedoch auch immer wieder Perspektivenwechsel eingebaut, die teils Abwechslung bringen, mich zunächst aber kurzzeitig auch etwas verwirrt haben. Die Tatsache, dass die meisten Kapitel aus Evas Sicht geschildert werden, hat mir gut gefallen. Mir fällt es so stets leichter, mich ihre Lage zu versetzen. Die andere Perspektive ist wie ein Bericht aufgebaut. Interessant sind auch die verschiedenen Handlungsstränge, die Achim Freudenberg zum Ende hin wunderbar zusammenlaufen lässt. Der Schreibstil ist angenehm flüssig, ich konnte der Handlung fast immer sehr gut folgen. Die Kapitel sind alle relativ kurz gehalten. Er macht es dem Leser leicht, denn man ist recht schnell mitten im Geschehen, wenn gleich auch ein wenig mystische Anteil mit eingebaut wurden, überwiegen hier die spannenden Ereignisse eindeutig. War ich einmal in der Geschichte angekommen, hat sie mit unheimlich gefesselt. Ich konnte das Buch kaum noch weglegen und hatte es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Für meinen Geschmack ist es dem Autor sehr gut gelungen, die Spannung konstant aufrecht zu erhalten.
Die Charaktere empfinde ich allesamt als sehr interessant gestaltet. Mir war die Protagonistin Eva doch recht schnell sympathisch, sie ist eine interessante Persönlichkeit, hat aber durchaus auch ihre Ecken und Kanten. Ihre spezielle Fähigkeit macht sie zu etwas Besonderem. Interessant finde ich auch die Art und Weise, wie sie diese Gabe entwickelt. Sie ist ein wenig crazy, recht furchtlos und möchte sich nicht binden.

Ich gebe vier von fünf Punkten für ein sehr gelungenes Erstlingswerk von Achim Freudenberg !!