Ein wirklich sehr gutes Buch

Middlesex - Jeffrey Eugenides

Middlesex
von Jeffrey Eugenides

Middlesex“ erzählt die Geschichte von Cal, der scheinbar als Mädchen geboren wurde und als Calliope erzogen wurde. Erst als sie-/er 14 Jahre ist, stellt ein Arzt fest, dass Cal ein Hermaphrodit ist. Fortan lebt er sein Leben als Junge.
Die Geschichte erzählt aber auch von den Anfängen des Genes, das für Cals Andersartigkeit verantwortlich ist.
Aus der Sicht von Cal wird erzählt, wie seine Großeltern 1922 aus Smyrna nach Amerika fliehen. Hier findet die Geschichte ihren Anfang.

Zuerst einmal, Cover und Titel haben mich überhaupt nicht angesprochen und zu Anfang erwartete ich nicht sehr viel von diesem Buch.

Doch schon nach den ersten Seiten war ich gefangen in der Geschichte und schon ziemlich begeistert. Jeffrey Eugenides schreibt sehr bildhaft, man kann sich alles genau vorstellen.Er schmückt einzelne Szenen sehr schön aus.
Gefallen hat mir auch, dass zwischendrin immer wieder der Leser des Buches angesprochen wurde.„Leser, ich spüre dich....Nur wir beide, hier im Dunkeln.“

Das Buch war nicht immer leicht zu lesen, da viele Zeitsprünge vorhanden sind, aber dennoch wollte ich immer wissen, wie es weitergeht.

Es ist nicht nur die Geschichte von Cal,die erzählt wird. Es ist die Geschichte der Familie Stephanides mit ihren Freuden und Sorgen.Alles wird vor dem geschichtlichen Hintergrund Griechenlands und Amerikas geschildert.

„Middlesex“ ist ein großartiger Roman, den man geniessen sollte! Unbedingt zu empfehlen!