Ein wirklich wichtiges Kinderbuch

Steck mal in meiner Haut! -

Steck mal in meiner Haut!
von Saskia Hödl

Dieses Kinderbuch beschäftigt sich mit den Themen Antirassismus, Aufklärung und Empowerment und ist meiner Meinung nach zur Zeit eins der besten Kinderbücher zu diesen Themen.

Ich finde den Aufbau dieses Buches sehr gelungen. Kindgerechte Illustrationen, Vorlesetexte und dazu immer auch noch Infos und Tipps für die Vorlesenden. Z.B. wie man Themen am besten bespricht, was man nie sagen sollte und warum, worauf man im Alltag achten sollte usw. Dies hilft auch mir als Vorlesendem, meine Gedanken und mein Verhalten zu reflektieren und mir bewusst darüber zu werden, ob ich mich selber manchmal ungewollt rassistisch verhalte. Für mich war auch das ausführliche Glossar am Ende des Buches sehr hilfreich, um einige Begriffe nachzuschlagen und dadurch besser erklären zu können.

Die Themen des Buches sind sehr vielfältig. Es geht um Menschenrechte, Individualität, Kolonismus, den Holocaust, Religionen, Essen, Familien, Identität, Namen und vieles mehr. Das gefällt mir wirklich gut, da so deutlich wird, dass Rassismus sich nicht nur auf Hautfarben beschränkt.

Die Texte sind gegendert, kindgerecht geschrieben und informativ. Sie gehen auf Erlebnisse und Alltag von Kindern ein und machen immer wieder deutlich, dass alles normal und nichts anders ist. Ein gutes Beispiel dafür ist das Essen. Essen aus anderen Ländern ist uns vielleicht fremd, aber für Menschen aus anderen Ländern ist unser Essen genauso fremd. Und dadurch kann es schon kein "normal" mehr geben.

Mich hat das Buch sehr beeindruckt, und ich habe es für unsere Schulbücherei angeschafft, weil ich finde, dass es jedem Kind zugänglich gemacht werden sollte.