Gutes Kinderbuch zum Thema Rassismus

Steck mal in meiner Haut! -

Steck mal in meiner Haut!
von Saskia Hödl

Das Kinderbuch Steck mal in meiner Haut ist ein wichtiger Beitrag gegen Rassismus, nur durch Wissen und das schon begonnen bei den Kleinsten, kann Rassismus vermeiden. Der die Leser*in wird von den Autoren direkt und persönlich angesprochen, dadurch ist man direkt dabei. Immer wieder wird der die Leser*in auch aufgefordert, gegen Rassismus zu sprechen und bei der Vermeidung zu helfen. Es werden mehrere Aspekte zum Thema kindgerecht besprochen, was ist Rassismus, wie fühlt er sich an, Familie, Essen, Glauben, Kolonialismus und viele Themen mehr. Dazu gibt es Fragen an den Leser und viele bunte, informative Bilder. Zusätzlich bekommt der die Erwachsene, Lehrer*in, Pädagog*in in Informationskästchen auf fast jeder Seite Tipps und Informationen. Ein wirklich beeindruckendes Buch, nicht nur für Kinder, sondern auch um gemeinsam mit Kindern ins Gespräch zu kommen über sich selbst und über andere. Und als Tipp findet man am Ende des Buchs: „wenn man jemanden kennenlernt ist es besser nach Gemeinsamkeiten zu suchen, als nach Unterschieden“.