Kindgerechte Aufklärung über Rassismus

Steck mal in meiner Haut! -

Steck mal in meiner Haut!
von Saskia Hödl

Das Bilderbuch klärt einfühlsam über das Thema Rassismus und Antisemitismus auf und richtet sich an Kindergarten- und Grundschulkinder, Eltern und Pädagog*innen. Ich finde es wichtig, dass Kinder im frühen Alter schon dafür sensibilisiert werden, dass alle Menschen gleich viel wert sind.
Neben Vorlesetexten über die Grundlagen des Antirassismus gibt es interessante Infotexte für die Erwachsenen und Tipps für antirassistisches Verhalten und Kommunikation. Die Autoren erklären auch, dass dieses sehr umfangreiche Thema in diesem Buch nur ansatzweise behandelt werden kann. Am Ende des Buches befinden sich dann noch weitere Literaturempfehlungen zum Thema.
Die Texte sind in einfacher und kindgerechter Sprache geschrieben und die Illustrationen sind liebevoll, farbenfroh und frei von Gewalt. Trotzdem finde ich es bei dieser Thematik wichtig, dass ein Erwachsener mit den Kindern zusammenliest.
Das Bilderbuch ist für Eltern, Lehrer und Erziehern hilfreich, um mit Kindern über das Thema Rassismus ins Gespräch zu kommen. Sehr zu empfehlen.