Ein Wirtschaftskrimi der besonderen Art. Spannend, interessant und mit Humor.

Die Blunk Konstante - Maike Braun

Die Blunk Konstante
von Maike Braun

Ich muss es in diesem Fall erwähnen: Es ist ein geradezu sinnliches Vergnügen, dieses Buch in der Hand zu halten, denn die Qualität ist einfach hervorragend. Aber auch der Inhalt hat mich begeistert: Die Stories rund um den Privatermittler Felix Blunk machen einfach nur Spaß. Toll geschrieben, spannend und mit Humor, erzählt die Autorin Maike Braun einen für den Privatermittler Felix Blunk sehr persönlichen Fall. Dieser Fall ist dann noch mit verschiedenen Aufträgen für ihn verbunden. Erwähnen möchte ich, dass dieser Krimi ohne viel Gewalt auskommt.

Den Untertitel des Wirtschaftskrimis "1 Krimi und 10 Theorien" finde ich etwas irreführend. Ich hatte eher an so etwas wie einen Fall, geschildert aus der Sicht zehn verschiedener Personen, gedacht. Aber es ist vielmehr so, dass Maike Braun am Ende jedes der zehn Kapitel, jeweils kurz eine ökonomische Theorie, passend zum jeweiligen Fall, vorstellt. Also: 10 Kapitel - 10 Theorien. Ich fand diese Theorien recht interessant, aber wirklich notwendig zwecks besserem Verständnisses des Sachverhaltes, waren sie meiner Meinung nach nicht. Vielleicht muss man auch ein Faible für Wirtschaft haben, um wirklich Gefallen daran zu finden. Die Vita der Autorin gibt übrigens Aufschluss darüber, warum sie sich gerade für das Schreiben eines "Wirtschaftskrimis" entschied.

Ich kann diesen ungewöhnlichen Krimi absolut empfehlen und könnte ihn mir auch sehr gut als Geschenk, gerade auch für männliche Leser, vorstellen.