Ein witziger Debütroman mit Lisa Haubenstädt

Schluss mit Sorry! - Rebecca Vogels

Schluss mit Sorry!
von Rebecca Vogels

Klapptext:

Lisa ist glücklich. Auch wenn ihr Freund Alex eigentlich das komplette Gegenteil von ihr ist. Doch genau das bewundert sie an ihm – bis er kurzerhand den Heiratsantrag seiner Kindergartenfreundin annimmt, die mit gemeinsamer Wohnung, Medizinstudium, Spinat-Sellerie-Saft und Stöckelschuhen aufwartet. Das stellt Lisa vor schwerwiegende Fragen:
Ist Sex doch wichtiger als Schlafen? Welche Außenwirkung haben bekleckerte Erdbeernachthemden und Nackenkrausen, und hilft Rauchen auf dem Balkon, um
endlich wieder den Durchblick zu bekommen? Und – verflixt – wie, bitte schön, wird man bindungsfähig?

Schluss mit Sorry ist der Debütroman von Rebecca Vogels. Der witzige Schreibstil fesselt den Leser sofort ans Buch und entführt in in das Berliner Stadtleben von Lisa Haubenstädt. In kurzen und knappen Kapitel, die jeweils mit einer entsprechenden Überschrift versehen worden ist, darf sie hier (in der Ich-Perspektive) aus ihrem Alltag und über die Trennung von Alex erzählen. Hier hat die Autorin weder mit Charme, noch mit Ironie oder mit Humor gegeizt, denn immer wieder findet man Lisa in den aller komischsten Situationen wieder, die einen den einen oder anderen Lacher bescheren. Die Protagonisten sind allesamt sympathisch und menschlich dargestellt worden und dadurch fiel es sehr leicht, sich die jeweiligen Personen in den einzelnen Handlungen vorzustellen . Mit Ecken und Kanten und durch Ich-bleib-mir-selber-treu meistern sie ihr Leben. Was sich natürlich auch auf den Unterhaltungswert wieder positiv auswirkt. Über die Handlung möchte ich nicht viel schreiben, aber hier geht es um Liebe, Vertrauen, Freundschaft und Ängste. Das Ende fand ich sehr rund und super auf die Geschichte abgestimmt.

Trotz der knapp 160 Seiten ist es eine sehr stimmige Geschichte geworden, die einem beim Lesen in seinen Bann ziehen kann.

Ein sehr witziger, aber auch ein wenig nachdenkliche r Liebesroman, der mir sehr großen Spaß gemacht hat . Ich hoffe, dass man noch viel von Lisa Haubenstädt lesen darf.....