Humorvolle aber auch nachdenklich machende Sommerlektüre

Schluss mit Sorry! - Rebecca Vogels

Schluss mit Sorry!
von Rebecca Vogels

Durch die schnörkellose und direkte Schreibweise mußte ich beim Lesen dieses Buches öfter an "Mängelexemplar" von Sarah Kuttner denken. Sehr erfrischend fand ich auch den offenen Umgang mit Produktnamen und Firmen, normalerweise wird das ja eher vermieden und Produkte höchstens grob umschrieben. Beides zusammengenommen hat diese Geschichte irgendwie "echter" gemacht.

Auch wenn Liebe eine Rolle spielt, würde ich das Buch nicht als Liebesroman bezeichnen, denn eigentlich geht es eher darum seinen Weg zu finden, aus dem starren Alltagstrott auszubrechen und auf ungewöhnlichen Wegen sein Glück zu finden. Von daher ist das Buch zwar auch sehr humorvoll, regt aber teilweise auch sehr zum Nachdenken an.

Natürlich war die Geschichte und auch der Ausgang vorhersehbar, was ich aber nicht schlimm fand. Mit 160 Seiten war mir dieses Buch allerding ein wenig zu kurz. Das Ende hätte für meinen Geschmack ein wenig ausführlicher sein dürfen, es ging mir alles dann doch etwas zu schnell.

Die Figuren waren lebendig, lediglich Nachbar Thomas kam etwas blaß rüber und auch Alex und Eva hätten etwas mehr Raum haben dürfen.

Fazit: Humorvolle aber auch nachdenklich machende Sommerlektüre