Ein würdiges Finale einer genialen Reihe - undurchschaubar und ungewöhnliche Protagonisten, die überraschen

ELFENTHRON - Holly Black

ELFENTHRON
von Holly Black

Holly Black überzeugt durchweg mit ihren außergewöhnlichen Protagonisten und dem Drahtseilakt zwischen Grausamkeit und Schönheit

Jude ist zwar die neue Elfenkönigin, aber Carden hat sie verraten und ins Exil geschickt. Aber Jude wäre nicht Jude, wenn sie sich davon unterkriegen lassen würde. Zurück in der Menschenwelt nimmt sie blutrünstige und gefährliche Aufträge an, um über Wasser zu bleiben. Dabei trifft sie auf einen würdigen Gegner und Verbündeten, der perfekt in die Geschichte passt.

Nur um ihrer Schwester Taryn zu retten, deren Leben in Gefahr ist, kehrt Jude schlussendlich doch an den Hof der Elfen zurück. Sie ist entschlossen, ihre Position zurückzuerobern und Cardan nie wieder so an sich ran zu lassen. Doch am Hof ist nichts mehr, wie es war. Ein Krieg braut sich zusammen und Jude gerät sofort zwischen die Fronten.

Holly Black konnte mich mit dieser Reihe immer wieder überraschen und die Handlungen ihrer Charaktere waren für mich nicht durchschaubar. Was ich hier allerdings schade fand, war, dass Jude die Finte nicht erkannt hat. Cardan hat sie verbannt mit den Worten "nur die Krone kann die Verbannung aufheben". Da sie ja selbst die Königin ist, hätte sie also nie in die Verbannung gemusst. Da sich dieses Katz- und Mausspiel der beiden schon einige Male im Kreis gedreht hat, hätte sie das ahnen müssen. Zumal Jude bisher überaus clevere war und ihre Raffinesse sie für mich bisher als Charakter ausgemacht hat. Das Buch ist dennoch ein absolut würdiges Ende für diese tolle Trilogie. Ich hätte gerne mehr von Cardan und Jude gelesen, mit denen es sicherlich nie langweilig wird.

Ich hoffe, dass wir noch mehr aus Elfenheim lesen werden und Holly Black noch neue Charaktere entwickelt, die mich wieder so überraschen und überzeugen können.