Ein wunderbar mitreißender Roman über eine starke Frau

Eddas Aufbruch -

Eddas Aufbruch
von Beate Rösler

Ich lese immer wieder gerne historische Romane, die mich in eine vergangene Zeit entführen, mich etwas dazulernen lassen und mit interessanten Figuren unterhalten. Genau das ist bei diesem Buch gegeben und obwohl es mit über 500 Seiten ein richtiger Wälzer ist, habe ich den Roman in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen – so mitgerissen wurde ich von der Geschichte.

Die Storyline dreht sich um die 19-jährige Edda, die um der Enge ihres autoritären Elternhauses zu entkommen, als Au-pair nach Paris geht. In einer politisch aufgeheizten Zeit verliebt sie sich in den Studenten Marcel, der neue Fragen in ihr weckt: Auf welcher Seite standen ihre Eltern in den Jahren des Nationalsozialismus? Zurück in Frankfurt am Main konfrontiert sie ihren Vater, doch dieser hüllt sich in Schweigen. Erst als Edda alte Feldpost im Schlafzimmer ihrer Mutter entdeckt, kommt sie den Ereignissen der Vergangenheit auf die Spur. Was sie herausfindet, stellt nicht nur ihre Beziehung zu Marcel auf die Probe. Edda muss sich zudem entscheiden, wie weit sie für Gerechtigkeit gehen will …

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, ist schön bildlich und es ist ein toller Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Die Hauptfigur Edda war mir zudem von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Jedoch war sie in der Hinsicht zu Männern etwas zu naiv in meinen Augen und lässt ihnen etwas zu viel durchgehen. Aber in anderen, vor allem politischen Themen, ist sie auf jeden Fall einigen Gleichaltrigen weit voraus. Nicht wirklich begeistert war ich anfangs von Kai, der aber im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung hinlegt. Anders erging es mir mit Marcel, der mir anfangs mehr als sympathisch war und mich am Ende sehr enttäuscht hat. Eddas Eltern sind dagegen ein noch schlimmeres Thema – mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich leider gar nicht identifizieren, aber leider wird es so in der damaligen Zeit gewesen sein.

Ich muss zugeben, dass ich regelrecht durch das Buch gerauscht bin und es dann in einem Rutsch verschlungen habe. Von der Storyline war ich einfach nur gefesselt und ich musste rausfinden, wie die Geschichte für Edda endet. Ich habe es auf jeden Fall genossen Eddas Entwicklung in diesen turbulenten Jahren mitzuverfolgen.

Im Laufe der Geschichte gab es zudem einige spannende und auch überraschende Wendungen, so dass es nie langweilig wurde. Die historischen Ereignisse der Zeit wurden auch toll in die Geschichte integriert und ich habe einiges nachgelesen und werde mich mit dem Thema noch länger beschäftigen. Ich muss nämlich sagen, dass ich davon bisher nur wenige Kenntnisse hatte.

Ein wirklich tolles Buch! Und die Autorin werde ich mir nun auf jeden Fall merken! Von mir erhält der Roman ganz klar 5 von 5 Sternen!