Spannende und eindrucksvolle Geschichte!

Eddas Aufbruch -

Eddas Aufbruch
von Beate Rösler

Edda wächst im Nachkriegsdeutschland auf. Ende der 60er Jahre macht sie ihr Abitur und erlebt die Aufbruchsstimmung in diesen Jahren. Der Abbau von überholten Autoritäten wird gefordert und eine Reform des Bildungssystems.
Edda wird in Berlin während Studentenprotesten, Zeugin, wie ein Student von einem Polizisten erschossen wird. Der Polizist wird freigesprochen und Edda kann nicht fassen, dass auch ihre Eltern dies gutheißen. Um etwas unabhängiger zu werden, beschließt sie , nach dem Abitur nach Paris als Au-pair zu gehen. Sie möchte der Enge des Elternhauses entkommen und ihre Sprachkenntnisse verbessern.
Auch in Paris protestieren die Studenten und dort lernt sie den älteren Studenten Marcel kennen und lieben. Marcel lehnt sie zunächst ab, da sie Deutsche ist. Für ihn sind die Deutschen Nazis und Edda erkennt, dass auch sie nicht weiß, wie ihre Eltern zu den Nazis standen. Als Edda ihren Vater mit ihren Fragen konfrontiert, weicht er ihr aus. Doch dann findet Edda alte Feldpostbriefe ihres Vaters und sie erkennt, dass ihr Vater anscheinend einiges aus der Vergangenheit verschwiegen hat. Wird sie es schaffen, die Geheimnisse aufzudecken und von ihrem Vater Antworten zu bekommen?
Das Buch Eddas Aufbruch von Beate Rösler, hat mir ein Stück Zeitgeschichte vermittelt, welches mir fremd war. Da ich erst später geboren bin, wusste ich nicht, wie genau die Studentenproteste verlaufen sind und dass es sogar Tote gab. Daher fand ich es ungemein spannend und Beate Rösler hat viele geschichtliche Ereignisse in ihr Buch einfließen lassen und dadurch finde ich es auch besonders authentisch.
Mich hat das Lesen sehr aufgewühlt und auch beschäftigt. Eddas konservative Eltern, die keine Widerworte hören wollen und nicht bereit sind, Eddas Fragen zu beantworten, finde ich ganz furchtbar. Edda ist mutig und möchte Antworten, wo andere nur wegschauen.
Ich fand Eddas Aufbruch ungemein fesselnd und es ist so wunderbar spannend geschrieben, dass man es nicht mehr weglegen mag.