Ein wunderbarer Begleiter zum Thema Stillen.

ELTERN-Ratgeber. Stillen -

ELTERN-Ratgeber. Stillen
von Christiane Stella Bongertz

In diesem praktischen Ratgeber findet man viele Antworten auf sämtliche Fragen zum Thema Stillen. Ob man es überhaupt machen sollte oder kann, wie lange, ob Fläschchen zusätzlich geben möglich ist, etc.

Da ich schon andere Ratgeber rund um das Thema Familie aus dem DK-Verlag kenne, war ich auf dieses Buch definitiv gespannt. Sicher sollte man es generell vor der Geburt lesen, dennoch war es auch für mich weiterhin ein interessanter und hilfreicher Ratgeber.

Der Aufbau des Buches gefällt mir gut – es ist übersichtlich gestaltet, bietet wichtige Hinweise immer mal wieder in farblich hervorgehobenen Kästchen. Es wird wirklich viel erläutert, was man inhaltlich auch gut versteht, das finde ich echt super. Über Begriffe wie den „Babybalkon“ staune ich immer mal wieder, hier ist mir das Beistellbett geläufiger – denn an diesem lässt sich ja auch meist/oft eine Seite abnehmen und am Elternbett fest machen.

Mir hat es auch gut gefallen, dass im Buch auch aufs Fläschchen geben eingegangen wird, natürlich ist es ein Ratgeber zum Thema Stillen und dass Muttermilch das Beste fürs Baby ist, ist dementsprechend kein Geheimnis. Dennoch wird das Fläschchen geben nicht verteufelt. Generell wird aber auch wirklich sehr ausführlich und quasi geduldig erläutert wie stillen gut funktionieren kann. Auch gibt es eine Anleitung zum Thema Abstillen und auch aufs Langzeitstillen (ab zwei Jahren übrigens erst!) wird toll eingegangen.

Ich kann diesen Ratgeber durchaus empfehlen, vor allem für werdende Mamas (und natürlich auch Papas!), die ihn noch vor der Geburt lesen sollten. Natürlich ist es auch danach noch ein absolut hilfreiches Buch, davor aber noch besser, so hat man sich mit dem Thema noch besser/intensiver befasst. Die mutmachende, positive Art hat mir richtig gut gefallen. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.