Ein wunderbarer, spritziger und sehr humorvoller Sommerroman!!!

Seeluft macht glücklich - Janne Mommsen

Seeluft macht glücklich
von Janne Mommsen

Ein Buch das Glücklich macht!!!

Jasmin, eine wunderbare Protagonistin Mitte 30 tauscht mit Thore, ebenfalls ein wunderbarer Protagonist die Wohnung und zieht nach Föhr, vorrübergehend, Thore nach Köln, in Ihre Wohnung.
Der Autor hat hier eine wunderschöne Liebesgeschichte zu Papier gebracht, als Leser ist man von Anfang an fasziniert von der Geschichte, von der Insel, von der Umgebung und der Freiheit, die man zwischen den Zeilen lesen darf! Das Meer, der Strand, die Sonne und die Menschen auf Föhr verändern Jasmin, sie wird offener, fröhlicher und endlich wieder sie selbst. Thore flüchtet eher von Föhr nach Köln, um die Liebe zu Keike zu vergessen, von der er ursprünglich glaubte sie sei für ewig. Er kann sie einfach nicht vergessen und möchte nun einfach einmal eine andere Welt kennen lernen und durch Ralf, den besten Freund von Jasmin, kommt er zu einem besonders aussergewöhlichen Job, nämlich Krankenhaus Clown. Zuerst ist er sehr skeptisch, doch mit der Zeit lernt er diese Aufgabe lieben und Kindern, sowie kranken Menschen eine Freude zu machen, sowie sie zum lachen zu bringen. Der Roman ist so spritzig geschrieben, ich habe oft so lachen müssen, einfacher Schreibstil, tolle Protagonisten und eine tolle Erfahrung die beide Hauptprotagonisten in der jeweils anderen Stadt/Insel machen dürfen. Ich habe dieses Buch so gerne und so zügig gelesen, ich musste einfach immer weiter lesen, da ich das Gefühl hatte, auf Föhr zu sein und hier hat es mir deutlich besser gefallen als in der Stadt in Köln. Man merkt das der Autor ebenfalls die Weite und das Meer liebt, die Insel wird mit solch einer Leidenschaft beschrieben, das man diese einfach lieben muss, er hat so tolle Ideen eingebracht, einfaches Leben, das absolut lebenswert ist. Ich lese aus dem Buch heraus, das Janne Mommsen dem Leser mitteilen möchte, das doch bitte die kleinen Dinge im Leben lebenswert und liebenswert sind, sie sind einmalig und besonders und man darf eine Liebe, von der man noch nicht einmal zu träumen wagt, nicht aufgeben, man sollte an das Gute glauben, im Menschen und vertrauen, das kommt für mich hier sehr deutlich zum Ausdruck. Außerdem darf man gerne auf sein Bauchgefühl hören, nicht nach anderen Erzählungen und Tratsch gehen, sondern dem inneren Kind Glauben schenken. Dieses Buch ist eine absolut tolle Sommerlektüre, unbedingt empfehlenswert, ich muss hier einfach 5 von 5 Sternen vergeben, ich bin wirklich absolut begeistert und überzeugt von dieser Seeluft:-) So einen tollen Sommer würde ich auch gerne einmal erleben, so spontan sein, und mit etwas Glück sogar ein neues, freies Leben anfangen, zwar mit Umwegen, doch gerade das hat hier den Leser, zumindest mich, absolut überzeugt! Dieses Buch hat mich ein paar wenige Abende auf meiner Terrasse absolut zum abschalten gebracht, ich war mitten drin, zwischen den Menschen, besonders toll fand ich auch Inge, die "Pärchen-Vermittlerin" auf der Insel, klappt zwar nicht immer, aber sehr schöne Idee. Die Scheunenpartys und die Inselbewohner, einfach und offen für alles. Sie leben und das soll der Leser wohl auch mit nehmen, leben und lesen und einfach nur im Hier und Jetzt sein! Ich bin unendlich dankbar das dieses Buch mich "gefunden" hat und ich gebe es gerne an eine Liebhaberin weiter in der Überzeugung, das ihr das Buch genauso gut gefallen wird wie mir!