Ein wunderbares Buch

Das Leben ist ein merkwürdiger Ort - Lori Ostlund

Das Leben ist ein merkwürdiger Ort
von Lori Ostlund

Aaron ist 42 Jahre alt, mehr als die Hälfte seines Lebens hat er an der Seite des viel älteren Walters verbracht, den er als Teenager kennenlernte. Walter nahm sich seiner an, ermöglichte ihm ein Studium und gab seinem Leben eine ganz neue Richtung. Man könnte sagen, Walter rettete ihn.

Aber nun packt Aaron fast wortlos seine Sachen und bricht in ein neues Leben auf, nach San Francisco ausgerechnet. Einen Job und ein mieses, kleines Appartement ist schnell gefunden und zum ersten Mal beginnt Aaron sein Leben zu reflektieren. Seine armselige Kindheit unter einem cholerischen und kleingeistigen Vater und einer schwachen Mutter, die ihn nach dem frühen Tod des Vaters eher als Belastung empfand. Sie hat ihn als Jugendlichen einfach verlassen, ohne Erklärung, ohne Vorwarnung war er plötzlich ganz auf sich gestellt, bis er Walter traf.
Aaron lebt ein seltsames Leben, fast wie aus zweiter Hand. Er ist ein höflicher, zurückhaltender Mensch, der sich für seine Mitmenschen interessiert, aber nie erwartet, dass auch er für andere interessant sein könnte. Es gibt viele erstaunliche Menschen in Aarons Leben, die ihn stützen und prägen. Durch die Rückblenden wird der Mensch Aaron sichtbar, mit seinen Verletzungen und Unsicherheiten und es scheint, dass er sich nun zum ersten Mal seiner Geschichte stellt und sich dadurch zum ersten Mal selbst als Person wahrnimmt.
Das Leben ist ein seltsamer Ort und nimmt manchmal auch seltsame Wege. Aarons Wege fand ich faszinierend beschrieben, ein melancholischer Ton durchzieht das Buch, aber es wirkt auf mich nicht negativ, ganz im Gegenteil. Das Buch geht feinfühlig mit seinen Protagonisten um und immer wieder scheint feiner Humor durch. Aaron erkennt, dass seine Liebe zu Walter sich zu Dankbarkeit gewandelt hat und Dankbarkeit allein ist keine tragfähige Basis für ein gemeinsames Leben. Erst als er Walter verlässt, ist er fähig sich wieder auf Liebe einzulassen und auch auf das vergangene Leben positiv zurückzublicken.

Ich habe das Buch von der ersten Zeile an geliebt und Aaron und die anderen Protagonisten in mein Herz geschlossen.