ein wunderbares, witziges Hörerlebnis

Die Haferhorde 03: Immer den Nüstern nach! - Suza Kolb

Die Haferhorde 03: Immer den Nüstern nach!
von Suza Kolb

Das Zuhören war von Anfang bis Ende ein großer Spaß, ich habe mich keine einzige Sekunde gelangweilt. Ich bin richtig begeistert – ganz klare Hörempfehlung!

Die Ponys Schoko und Keks wohnen mit ihren Freunden auf dem Blümchenhof. Hier erleben sie ein Abenteuer nach dem anderen: Erst treffen sie bei einem Ausritt auf eine Wildschweinhorde und Schoko wird zum Held, obwohl er nur den Kuchen verteidigen will. Dann soll auf dem Hof ein Springturnier veranstaltet werden, an dem die Ponys teilnehmen müssen. Und zu guter Letzt müssen sie auch noch dem Wildschweinkind Freddy helfen, seine Eltern zu finden.

Die Geschichte wird aus Ponysicht von Shetty Schoko erzählt. Schon allein dadurch hebt sich die Erzählung von den vielen anderen Pferdegeschichten positiv ab. Es macht riesigen Spaß, Schoko bei seiner Sicht auf die Dinge zuzuhören. Auch die Gespräche zwischen den verschiedenen Tieren sind klasse. Man hat das Gefühl, dass sich das wirklich so abspielen könnte.

Die Charaktere sind allesamt liebenswert und richtig toll beschrieben. Vor allem die zwei kleinen Ponys Schoko und Keks habe ich gleich ins Herz geschlossen. Haflinger Toni ist ebenfalls richtig spitze. Er hat als Bayerisches Gebirgspferd auch einen ganz eigenen, wunderbaren Dialekt. Damit brachte mich sehr oft zum Schmunzeln. Aber auch alle anderen Figuren sind auf ihre Weise einfach witzig und treffend beschrieben.

Bürger Lars Dietrich als Sprecher, trägt auch viel dazu bei, dass die Geschichte ein einziges Hörvergnügen wird. Er gibt jedem Charakter  "ein Gesicht". Jeder hört sich anders an und man kann sogar die Eigenheiten der einzelnen Tiere aus seiner Stimme heraushören. Auch kann man sich den Hof und seine Bewohner sofort bildlich vorstellen. Sie werden richtig lebendig.