Ein wunderschöner Liebesroman!

River Wild - Samantha Towle

River Wild
von Samantha Towle

River lässt niemanden an sich heran. Er blockt alle Menschen ab, auch seine neue Nachbarin Carrie, die zwar wunderschön ist, ihm aber auch total auf die Nerven geht. Als Kind hat River seinen Stiefvater, der ihn missbraucht hat, erschossen. Seine Mutter hat die Schuld auf sich genommen und wurde im Gefängnis ermordet. River gibt sich die Schuld daran und glaubt, der Liebe eines anderen Menschen nicht würdig zu sein.

Annie ist schwanger und aus diesem Grund verlässt sie nach 7 Jahren Ehe endlich ihren sadistischen Ehemann. Auf keinen Fall wird sie zulassen, dass ihr Kind bei so einem Menschen aufwächst. Also riskiert sie alles und verschwindet nach Texas. Sie ändert ihren Namen in Carrie und startet einen Neuanfang in der Hoffnung, dass ihr Mann Neil, der ein Polizist ist, sie niemals finden wird, denn sollte das jemals passieren, da ist sich Carrie sicher, bringt er sie um.

Das Buch ist zu 95% ein unglaublich schöner Liebesroman und zu 5% nicht ganz ohne. Ja, die Handlung ist sehr vorhersehbar, aber und das ist das wichtigste: ohne langweilig zu sein. Natürlich kann man sich sehr bald denken, was passieren wird, aber das Buch ist so schön geschrieben und die Charaktere so sympathisch, dass das absolut nicht stört.

Zuerst zum Liebesroman. Ich finde es absolut glaubwürdig, wie sich die Sache zwischen Carrie und River entwickelt. Irgendwie bringt sie das Leben immer wieder zusammen und River fühlt sich nicht nur zu Carrie als Frau hingezogen, sondern vor allem zu ihr als Mensch. Man merkt, wie er ihre Nähe aufsaugt und genießt, obwohl er das niemals zugeben würde. Manchmal ist er ein A... ganz klar, aber wenn man durch die Rückblenden alles erfährt, was ihm wiederfahren ist, wundert es einen nicht, dass das alles Wunden bei ihm hinterlassen hat. Man kann sein Verhalten nachvollziehen und vor allem und das macht das Buch wirklich aus, River sieht es selbst ein. Er sieht ein, dass es so nicht weitergehen kann. Er öffnet sich, macht sich verletzbar und das auf eine absolut unübertriebene Art und Weise. Er setzt nicht auf Drama oder Effekte oder irgendetwas in der Art. Er ist einfach ehrlich und wartet dann auf sein Urteil, wartet auf die Ablehnung, mit der er fest rechnet, aber von der er dennoch mit ganzer Seele hofft, dass sie ausbleibt. Und genau das spürt man beim Lesen.

Carrie fand ich auch total glaubwürdig. Sie lebt für ihr Kind und baut sich ein Leben voller Farbe und Licht auf. Denn genau das will sie für ihr Kind. Man merkt recht schnell, was für eine Art Mensch sie ist, nämlich die Art, die ohne zu zögern einen Welpen rettet. Die nicht einen Gedanken daran verschwendet, ob er eventuell Flöhe oder dergleichen hat. Sie ist sehr tolerant und einfach nett. Gut, ihre Art zu Fluchen fand ich manchmal etwas affig, aber damit ließ es sich leben. Oder in anderen Worten: wenn das alles ist, womit sie mich nervt, dann ist das echt gar nichts.

Ich konnte die Liebesgeschichte direkt fühlen. Auch wenn es nicht mit Liebe angefangen hat. Beide haben mich wirklich berührt und ich habe ihnen von Anfang an die Daumen gedrückt! Ich fand sie sehr sympathisch und ihre jeweilige Vergangenheit schrecklich.

Zu den restlichen 5%: Es gibt mehrere Szenen im Buch, die recht heftig sind. Da ist zum einen der Missbrauch den River durchgemacht hat. Der wird zwar nicht in klaren Worten beschrieben und man erlebt ihn nicht mit, aber es gibt einige Szenen, in denen klar wird, wie schrecklich er gelitten hat und das nimmt einen einfach mit.

Dann gibt es mitten im Buch noch eine Szene, in der Blut fließt. Man erfährt was passieren wird, ist aber nicht live dabei als es passiert, aber vielleicht möchte der eine oder andere diese Bilder nicht im Kopf haben und für die ist diese Warnung gedacht: wenn River aussteigt und den Mann konfrontiert, der seine Warnung nicht beherzigt hat, blättert weiter bis das Kapitel zu Ende ist und lest auf keinen Fall den letzten Satz!

Kurz vor Schluss wird das Buch noch spannend. Nicht überraschend, aber spannend. Also wenn ihr das Buch nicht am selben Tag beenden könnt, hört nach dem Fischrestaurant auf, sonst lest ihr es zu Ende.

Fazit: Ich fand das Buch wirklich unglaublich schön. Es hat mich von Seite 1 an gepackt und ich konnte es nur aus der Hand legen, weil ich wirklich absolut musste! Es ist teilweise sehr berührend und die Liebesgeschichte wirkt auf mich sehr „echt“.

Beide Protagonisten waren mir sehr sympathisch. Ich fand es wirklich toll, dass auf unnötige Dramen verzichtet wurde. Das Buch ist in diesem Sinne sehr gradlinig. Klar gibt es Konflikte, aber die Charaktere verhalten sich nicht wie Teenies und machen einander eine Szene nach der anderen.

Ja, die Handlung ist komplett vorhersehbar, aber das stört meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ich fand es einfach wirklich schön. Ich werde es garantiert noch häufiger lesen.

Von mir gibt es volle 5 Sterne!