Ein wunderschönes Weihnachtsbuch

Mein 24. Dezember - Achim Bröger

Mein 24. Dezember
von Achim Bröger

Es ist Weihnachten und Hund Flocki versteht die Welt nicht mehr. Er ist total verwirrt, denn plötzlich ist nichts mehr, wie es einmal war. Kurze Zeit freut er sich darüber, dass die Menschen so nett waren ihm einen Baum direkt ins Wohnzimmer zu stellen, damit er nicht mehr raus in die Kälte muss. Doch dann als er ihn einweihen möchte, passt es ihnen auch nicht und er wird ausgeschimpft. Das ist nur eines von Flockis Erlebnissen während seines ersten Weihnachten.

Das Buch erzählt in wunderbar komischerweise von Flockis erstem Weihnachten und den "komischen" Dingen, die dort passieren. Er versteht vieles, was in diesen Tagen passiert nicht und deutet einiges sehr falsch, sodass es zu sehr lustigen Missverständnissen kommt. Er beschreibt die Geschehnisse aus seiner Sicht, was für den Leser besonders lustig ist. Ich habe mich beim Lesen dieses Buches sehr amüsiert.

Das Buch ist sehr gut geschrieben, sodass auch Kinder das Buch gut selbst lesen können. Die Schrift ist schön groß und die Sätze relativ kurz und simpel. Es sind keine Bandwurmsätze enthalten, die für Kinder schwer zu verstehen sind. Auch enthält das Buch viele schöne Bilder, die das Gelesene untermalen. Sie sind ähnlich schön, wie das Titelbild. Ich finde bereits am Titelbild sieht man dem Buch an, wie liebevoll es gestaltet ist und dies zieht sich durch das gesamte Buch.

Insgesamt ist das Buch ein tolles Buch für Kinder und Erwachsene. Egal ob zum Vorlesen, selbst lesen oder gemeinsam lesen, ich finde an diesem Buch hat jeder was. Die Erzählweise aus Sicht von Flocki und die schöne Gestaltung des Buches machen das Buch zu etwas besonderem.

Kommentare

lila-luna-baer kommentierte am 06. Januar 2014 um 23:06

Oh, das klingt ja wirklich süß. Schade, dass Weihnachten schon vorbei ist, aber ich glaube, dass werde ich mir mal vormerken für dieses Jahr. Meine Tochter wird sich freuen.