Ein wundervoller (Lese)-Ausflug nach Rhode Island/Ocean View Avenue

Ocean View Avenue – Momente voller Glück -

Ocean View Avenue – Momente voller Glück
von Ella Thompson

Der dritte Band "Momente voller Glück" der Ocean View Reihe von der Autorin Ella Thompson handelt von Naya Clarkson. Gleichzeitig ist es auch leider der Abschluss der Reihe.
Naya ist mit Harper und Brooke seit gut zehn Jahren befreundet, als die beiden nach Rhode Island kamen. Teils in den beiden vorherigen Bänden haben wir Naya schon ein bisschen kennen lernen dürfen. Die drei Frauen verbindet eine Freundschaft, die in den vergangenen Jahren sehr gewachsen ist.
Als Sozialarbeiterin leitet Naya ein Wohnprojekt für Jugendliche und gibt ihnen ein Zuhause, um nicht auf der Straße zu leben. Und was das heißt, kennt Naya nur zu gut. Was es damit auf sich hat, erfährt der Leser im Laufe der Handlung.
Wenn da nicht immer diese Konfrontation mit der Polizei wäre, die jedes Mal, bei jedem Vandalismus oder Brand unter Verdacht geraten. Dann ist damit zu rechnen, dass der neue Polizist Carter Sloan auftaucht.
Im Prinzip teilt sich die Geschichte auf zwei Personen, Naya und Carter. Auch seine Geschichte, der Bruch mit der Familie, bringt einen Spannungsbogen mit rein. Doch je mehr Naya und Carter miteinander zu tun haben, wird klar, da steckt noch eine ganze Menge vergangenes Leben dahinter.
Es heißt ja immer, Gegensätze ziehen sich an. und da etliche Konfrontationen sich um die Jungs drehen, kommen auch diese Nebencharaktere authentisch rüber. Ziemlich gut!
Da schon seit der ersten Geschichte mit Harper mir irgendwie dieser Stadtrat Logan unsympathisch war, klärt sich dies in diesem Band. Denn diesem liegt eine ganze Menge daran, Admirals Hill "zu säubern". Und was es damit auf sich hat.
Korruption bei der Polizei, nun auch hier in dieser Geschichte. Denn mit Grundstücken lässt sich gut Profit machen, und daran hat eine gewisse Person großes Interesse.
Es gibt so viele Momente, die sehr intensiv geschrieben sind. Bewundernswert Naya, die durch ihre geprägte Vergangenheit den Kampf um ihre Kids nicht aufgibt. Sie will ihnen den Weg für einen bessere Zukunft geben.
Mit Blick auf das Cover beginnt eine wunderbare Lesereise, obwohl man weiß, danach ist Schluß. Ich könnte mir gut vorstellen, dort am Meer, vielleicht an dem abgebildeten Leuchtturm zu sitzen und ganz entspannt "Momente voller Glück" zu lesen.
Lesegenuss - meine Empfehlung