Ein wundervolles Buch

Im Herzen des Tals - Nigel Hinton

Im Herzen des Tals
von Nigel Hinton

Von der ersten Seite an wurde ich magisch in die Welt des kleinen Vogels hineingezogen. Die Gefahren, die dem kleinen Tier drohen, machen das Buch zu einem Abenteuerroma

Die Geschichte um eine Heckenbraunelle fand ich zunächst nicht sehr interessant.
Mir wurde das Buch wärmstens ans Herz gelegt und ich gab mir einen Ruck.
Zum Glück, denn diese Geschichte ist absolut empfehlenswert.
Die Gefahren, die dem kleinen Tier drohen, machen das Buch zu einem Abenteuerroman.
Ich habe gezittert, wenn der scharfe Winter der Braunelle zu Leibe rückte. Der Hunger und die Kälte ging mir durch Mark und Bein. Es wird so detailliert erzählt, das ich komplett eingetaucht bin. Ich hatte vorher noch nie von einer Heckenbraunelle gehört. Mittlerweile höre ich das unscheinbare Vögelchen auch in meinem Garten. Das hübsche zwitschernde Lied ist gut erkennbar.

Es kommt zu dramatischen Szenen, wo ich am liebsten die Augen verschlossen hätte.
Es gehört zum Leben hinzu, dass auch ein Tier stirbt. Trotzdem blutete mir das Herz bei jedem Opfer.
Ich fand es hochinteressant, wie das Überleben funktioniert bei Heckenbraunellen. Es kommen andere Tiere vor, wie der Fuchs, wo man auch interessante Details erfährt.
Die Suche nach einem passenden Partner, der geeignete Nistplatz, darüber wird sehr gut erzählt. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich dabei gewesen.
Die bildhafte Erzählung hat mich sehr berührt. Ich kann eine absolute Empfehlung geben, für jedes Alter.