Ein wundervolles Buch von einer begabten Autorin

Nebel über den Reben - Florya Susan

Nebel über den Reben
von Florya Susan

Bereits beim Lesen des Klappentextes wusste ich, dass das Buch genau meinen Geschmack treffen würde. Ich liebe Kalifornien! Der Autorin Susan Florya ist es wunderbar gelungen, die Atmosphäre dieser Region einzufangen. Man hat das Gefühl, zusammen mit Colin, seinem Vater und Lisha in den Weinbergen zu stehen.

Die Figuren dieses Romans sind mir schnell ans Herz gewachsen, sie wirken lebensecht und sind mit ihren kleinen Fehlern sehr menschlich: Angus und Colin – Vater und Sohn – die zusammen das Weingut führen. Colin ist ein raubeiniger Kerl, der sein Töchterchen Kylie alleine großzieht. Lisha, die nach Jahren im Ausland auf das Weingut zurückkehrt, um dort als Winemaker zu arbeiten. Etwas, das Colin gar nicht gefällt. Reibereien zwischen den beiden sind vorprogrammiert, doch Lisha lässt sich von Colins Gepolter nicht einschüchtern. Die Szenen, in denen sie ihm die Stirn bietet, waren einfach köstlich.
Lisha, Colin und Kylie haben jedoch alle ihr Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen. Wie es ihnen gelingt, trotz ihrer Altlasten zueinander zu finden und die Hürden zu überwinden, erzählt dieses Buch auf bewegende Art.

Mir hat der vielseitige Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Die humorvollen Szenen sind ihr ebenso gelungen wie die traurigen. Lachen und Weinen liegen bei diesem Buch nah beieinander. Ein besonderes Highlight für mich als Hundeliebhaberin waren Vanilla und Chocolate, zwei wunderbare Vertreterinnen ihrer Art, die mich an meine eigenen Hunde erinnert haben.
Ein außergewöhnlicher Roman von einer begabten Autorin und eine klare Leseempfehlung.