Liebe, Wein und Kalifornisches Feeling

Nebel über den Reben - Florya Susan

Nebel über den Reben
von Florya Susan

Scott´s Hill ist ein Weingut in Kalifornien dass von Colin und seinem Vater geführt wird. Colin ist ein herrscher Mann der für den Wein lebt und schon mal laut wird. Lisha kommt nach Jahren auf Reise zurück in ihre Heimat Scott´s Hill und arbeitet nun als Winemaker auf dem Gut zum Leidwesen von Colin. Beide tragen eine Bürde des Verlustes mit sich. Können sie ihre Abneigung ruhen lassen und ihre eigentliche Zuneigung zulassen? Wird ihre Vergangenheit ihnen Steine in den Weg legen?

Zum Cover: Wunderschön, schlicht und doch sehr ansprechend bringt die Weinrebe das Gefühl des Buches zum Ausdruck. Gelungen.

Meine Meinung zum Buch: Die Autorin war mir bis dato unbekannt und ich war gespannt auf neue Leseeindrücke. Sie wurden nicht enttäuscht. Denn Susan Florya versteht es den Flair der Umgebung einzufangen und ihn anstatt in eine Weinflasche in ein Buch zu packen. Sie beschreibt nicht nur bildlich die Umgebung sondern auch die Gerüche und Geschmäcker was vor allem im Bereich der Herstellung von Wein sehr förderlich ist. Die Protagonisten haben alle einen ausgeprägten Charakter und vor allem Colin und Lisha sind sehr stur und auch heißblütig auch wenn sie manchmal kalt erscheinen. Das Buch bedient sich vieler Emotionen beim Leser angefangen von einem Lächeln bis zu Tränen, Ärger und auch erfreutes aufseufzen. Es beschreibt die Situationen auch Sicht von Beiden Hauptcharaktären und lässt somit mehrere Sichtweisen zu. Die Geschichte hat mich berührt und ich konnte auch noch ein wenig Wissen über Wein anhäufen obwohl ich beim Verkosten wahrscheinlich noch immer nur sagen kann - schmeckt oder schmeckt nicht.

Fazit: Daumen hoch für ein Buch voller Leidenschaft sei es in der Herstellung von Wein oder in Beziehungen.