Ein zauberhaft illustriertes Mutmachbuch

Nobbi, der Mutmachhase (Band 2) -

Nobbi, der Mutmachhase (Band 2)
von Maike Bollow

„Nobbi der Mutmachhase – zusammen schaffen wir das!“  ist ein zauberhaftes Buch für Kinder ab vier Jahren der Autorinnen Maike Bollow und  Judith Allert.

Es ist bereits der zweite Band um Nobbi und bevor die Geschichte beginnt, wird Nobbi mit seinem Mutmach-Beutel, seinem Möhren-Schnuppernäschen, den extra langen Lauschern und den superschnellen Hasenflitzern erst einmal vorgestellt.

In diesem Band hilft Nobbi dem kleinen Bibermädchen Lilli. Lilli benötigt unbedingt ein wenig Zuspruch und Mut, da ihr großer Bruder Max, ihr gesagt hat, dass sie noch zu klein sei, um ein Spielzimmer am Biberbau zu bauen. Nun fehlt ihr das Selbstvertrauen und sie traut sich nicht mehr. Aber Nobbi und sein fliegender Freund Flatterpiep stehen ihr zur Seite.

In einfachen kurzen Sätzen werden die Situationen lebendig geschildert. Jede Seiten ist mit liebevollen Zeichnungen der Illustratorin Stefanie Reich gestaltet worden und es gibt eine Menge zu entdecken. Die Mimik und die Haltung der Tiere sind ebenso aussagekräftig wie der Text selbst, so dass das gesamte Buch rund und stimmig wirkt.

Insgesamt ist es ein wirklich wundervolles Leseerlebnis, dass nicht nur die kleinen Zuhörer begeistert.