Ein Zwilling findet sich

Das Geheimnis der Mitternachtstöchter - Tanja Wekwerth

Das Geheimnis der Mitternachtstöchter
von Tanja Wekwerth

Der Titelhat mich irgendwie gereizt, auch das Cover bietet einen Bezug zum Inhalt!

Erzählt wird die Geschichte von April und May, die in den 20er Jahren von ihrer Mutter im Old Inn einer Kneipe in der Grafschaft Kilborough geboren wurden. Ihre Mutter, stets getrieben von ihren Sehnsüchten, hat sie kurz nach ihrer Geburt weggegeben. Sie störten nur auf ihrem weiteren Weg und waren zudem von dem Mann, der sie verlassen hatte, gezeugt worden. April wurde an eine deutsche Familie verschachert und May blieb bei der Pensionswirtin.

Im folgenden werden die Lebenswege der Zwei sehr schön geschildert, wie auch die unglaubliche Sehnsucht nach etwas nicht beschreibbaren. Alle aufsteigenden Fragen wurden von den Eltern weggewischt oder totgeschwiegen. Erst spät erfuhren sie, daß sie eigentlich Zwei sind und machen sich auf den Weg zueinander. Hier erleben sie allerhand dramatisches, verpassen sich kurzfristig, die eine trifft ihre noch lebende Adoptivmutter, die sie allerdings auf den falschen Weg schickt. Wie sie sich dann doch finden ist lesenswert, allerdings schon wieder mit Dramatik besetzt. Es gibt sehr schöne originelle Nebenschauplätze, wie das Old Inn und Molly, auch die Szenen in Berlin sind so geschildert, daß man mitten dabei ist. So viele interessante Charaktere, Molly, Mary, Rupert, die Meissners, Tilly und Tante Henni und ein Aufenthalt in Afrika ist auch noch dabei, auch die politische Situation wird angesprochen.

Rundum eine schöne leichte Geschichte, mit immer wieder interessanten Wendungen.