Rezension

Eindrucksvoll und bewegend

Irmas Enkel - Leandra Moor

Irmas Enkel
von Leandra Moor

Bewertet mit 4.5 Sternen

Frauenschicksale über mehrere Generationen hinweg

Hauptrolle in dieser tragischen Familiengeschichte spielt Anni, sie ist die Enkelin von Irma und nach ihren beiden Brüdern Alfred und Willi, das jüngste Kind ihrer Tochter Helene. Anni erinnert sich und erzählt uns von schweren Zeiten und den Lasten der Frauen. 
Mit den Männern hatten die Frauen ihrer Familie so gar kein Glück....

Der Roman “Irmas Enkel” spielt auf dem Land und begleitet eine deutsche Familie über vier Generationen hinweg, von 1. Weltkrieg an bis hin zu DDR-Zeiten mit der Teilung Deutschlands in Ost und West. Das Buch erzählt von den Schrecken des Krieges und was dieser für die zu Hause gebliebenen Frauen und Kinder bedeutet. Männer werden aus ihren Familien gerissen und Zeiten von Willkür und Ohnmacht beginnen. Jede der Frauen ist tapfer, geht aber anders mit ihrem Schicksal um!
Eindringlich und schonungslos beschreibt uns die Autorin Leandra Moor von erbarmungslosen Zeiten, von den Sorgen und Nöten und der Tapferkeit ihrer Frauenfiguren. Berührend und erschreckend ist besonders Annis Schicksals-Ergebenheit, ihr Umgang mit ihrem Los bewundernswert, aber auch schockierend. 
Man fragt sich während der Lektüre des Öfteren, wie kann jemand nur so viel Unglück und Leid ertragen!? Kein Wunder das Annis Tochter darauf mit Verachtung reagiert.

Mein Fazit:
Ein unglaublich intensives und bewegendes Buch, das mit brutaler Deutlichkeit die damaligen Schicksale der Frauen aufzeigt und den Leser in eine noch gar nicht so lange zurückliegende Zeit entführt. Ein lesenswerter Roman aus schweren Zeiten, mahnend und wieder des Vergessens…